FANDOM

Legends-30px30px-Ära-NeuRep

Die 13X war einer der Sieges-Klasse-Sternzerstörer von Hochadmiral Treuten Teradocs Flotte. Insgesamt besaß er 73 dieser Schiffe, die er alle karmesinrot anstrich, so dass seine Flotte aussah wie blutige Zähne.

Geschichte

Im Jahr 12 NSY befehligte Vizeadmiral Pellaeon diese Schiffe und auch einen Teil von Teradocs Flotte. Als es zu einer Auseinandersetzung zwischen Teradoc und seinem Erzfeind Blitzer Harrsk kam, wurden die Schiffe der beiden von Admiral Daala mit Ionenkanonen beschossen. Daala entsandte eine Botschaft an beide, um sie von ihrer Idee eines vereinten Imperiums zu überzeugen. Dieses gelang ihr, und so schloss Pellaeon sich ihr mit einigen seiner Schiffe an.

Später wurden die Reste von Teradocs Sieges-Klasse-Flotte und weitere Schiffe dieses Modells an Colonel Cronus abgegeben. Er befehligte die Flotte von der 13X aus und begann einen Feldzug gegen wirtschaftlich bedeutende Ziele im Kern der Neuen Republik. Als Cronus in die Schlacht von Yavin IV eingriff, hatte er bis auf 20 seiner Sternzerstörer alle anderen Schiffe der Sieges-Klasse den Feldzug fortsetzen lassen. Als ein beschädigtes Corellianisches Kanonenboot die Kommandobrücke rammte, zerstörte es das Schiff und tötete Cronus.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+