FANDOM

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Droiden; für die Einheit der Galaktischen Republik siehe 224..
Kanon-30pxÄra Klonkriege

„Ich wurde doch gerade erst befördert!“
— 224, kurz bevor er von Yoda zerstört wird (Quelle)

224 war ein OOM-Droidencommander, der als Droidenkommandant in der Mission auf Rugosa das Kommando hatte.

Biografie

„Seht mal, ein kleines, grünes Männchen! Der ist ja wirklich putzig. Abknallen! “
— 224, als er Yoda sieht (Quelle)

Als er mit einem C-9979 Landungsschiff auf Rugosa landete, bekam er das Kommando über die mit ihm zusammen eingetroffenen Droiden und Panzer übertragen. Sein Auftrag war die Suche nach dem Jedi-Meister Yoda. Er durchkämmte die Korallenwälder zusammen mit drei Armierten Angriffstanks und einigen weiteren B1-Kampfdroiden. Als sie auf die Klone stießen, gab er den Feuerbefehl. Nun merkte er, dass die Klone außerhalb der Feuerreichweite der Panzer waren und gab den Panzern den Befehl anzuhalten und das Feuer einzustellen. Einer der Kampfdroiden missachtete den Befehl und blieb mit seinem Panzer in den Korallen stecken, woraufhin der Kommandant die Infanterie losschickte. Als diese vernichtet wurde, meldete er dies der Oberbefehlshaberin Asajj Ventress. Diese war zwar zornig, aber als 224 von der Flucht der Klone meldete, welche von drei Droidekas in die Flucht geschlagen wurden, gab sie den Befehl, Yoda und die Klone möglichst schnell zu finden. Nachdem die Droiden auf Yoda trafen, wies er seinen Truppen an, den Jedi zu umzingeln, und kontaktierte Asajj Ventress, um weitere Befehle abzuwarten. Sie gab den Befehl, Yoda sofort zu erschießen, doch dieser stürmte von unten in den Panzer und zerstörte 224.

Quellen