Fandom

Kanon-30px

„Wenn ihr wollt, könnt ihr uns alle umbringen. Aber du wirst nichts von uns erfahren. Sollten wir sterben, dann als freies Volk!“
— Ein Abednedo zu einem Offizier der Ersten Ordnung

Abednedo ist ein Planet in den Kolonien der Galaxis und die Heimatwelt der gleichnamigen Spezies.

Die Städte in Abednedo bestehen aus mehreren in der Luft schwebenden, glockenartigen Häusern. Diese sind durch Seile miteinander verbunden. Die Landschaft ist sehr karg, vereinzelt sind Bäume und Sträucher zu sehen.

Es gibt auf dem Planeten ein massives Vorkommen von Thorilide-Kristallen, welche immer wieder Kriminelle oder Truppen der Ersten Ordnung anziehen um diese abzubauen. Die Ureinwohner nutzen diese Kristalle für ihre Technologie.

Die Abednedo sind als Volk sehr freiheitsliebend und wollen sich von keiner größeren Macht unterwerfen oder kaufen lassen.

Da die Bevölkerung mit der Neuen Republik sympathisierte, wurde Abednedo im Zuge der Operation Asche durch die Klimawandler des Imperiums schwer verwüstet. Mehr als 20 Jahre später waren diese Schäden aber wieder behoben, und Abednedo wieder bewohnbar. Zu dieser Zeit vertrat Brasmon Kee den Planeten im Senat der Neuen Republik.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+