FANDOM

Legends-30px

Ein Adjutant ist eine Art Stellvertreter einer wichtigen Person, wie zum Beispiel eines Senatoren. Adjutanten sind eine eigene Berufsgruppe mit teils hohem Ansehen.

Typen von Adjutanten

Die Adjutanten waren in verschiedenen Positionen und Berufsgruppen tätig. So existierte etwa ein Kanzleradjutant mit der Aufgabe, als Stellvertreter dem obersten Kanzler beizustehen.

Kanzleradjutant

Sei Taria

Sei Taria: Kanzleradjutantin von Finis Valorum

Der Kanzleradjutant hatte einen äußerst wichtigen Sitz im Galaktischen Senat. Er unterstützte den obersten Kanzler der Republik und beriet sich mit ihm in Krisensituationen. Zugleich konnte der Kanzleradjutant im Falle einer plötzlichen Erkrankung des Kanzlers kurzzeitig dessen Amtsgeschäfte übernehmen. Bekannte Kanzleradjutanten waren Sei Taria und Sly Moore.

Klonadjutant

Der Klonadjutant war ein Klon, er zur Zeit der Klonkriege einem Jedi assistierte. Diese Personen gelangten zu hoher Wichtigkeit innerhalb der Republik. Ihre Aufgabe war es, dem vorgesetzten Jedi im Krieg an der Seite zu stehen. Ein bekannter Klonadjutant war A-17, welcher die Jedi-Meisterin Shaak Ti und den Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi unterstützte.

Senatorsadjutant

Die Tätigkeit eines Senatorsadjutanten ähnelt der des Kanzleradjutanten. Die Aufgaben bestanden hauptsächlich darin, den Senator oder die Senatorin zu unterstützen und sich mit ihm zu beraten. Sie traten auch mit ihrem Vorgesetzten bei den Sitzungen Galaktischen Senates auf und gaben, wenn nötig, auch ihren Kommentar ab. Bekannte Senatorsadjutanten waren:

Feldadjutant

Der Feldadjutant war eine Art Offizier, der eine hochrangige Militärperson unterstützte. Er sorgte dafür, dass jeder militärische Schritt detailliert geplant und ausgeführt wurde. Diese Stellung erreichten allerdings häufig nur Personen, die bereits durch Vorgänger in der eigenen Familie anerkannt und berühmt wurden. Ein solch bekannter Feldadjutant war Lampay Fay, der Adjutant von Tion Medon, dem Hafenmeister von Utapau. Er entstammte einer bekannten Familie, die auf viele Generationen zurückblicken konnte und auf Utapau hohes Ansehen genoss.

Sonderadjutanten

Sonderadjutanten waren besondere Adjutanten, die sich keiner der geläufigen Bezeichnungen zuordnen lassen.

Zu solchen Adjutanten gehören auch die separatistischen Adjutanten, die einen separatistischen Führer unterstützen. Solche Adjutanten waren:

Geschichte

Viele bekannte Adjutantentypen existierten nur zu Zeiten der Galaktischen Republik, da die meisten durch das Galaktische Imperium abgeschafft wurden. Es gab weiterhin einige wenige Adjutanten, doch lösten sich die oben genannten Unterteilungen vorerst auf.

  • Nachdem die Klonkrieger die Seiten gewechselt hatten, gab es keine Jedi mehr, die sie unterstützen konnten, daher hatte sich diese Aufgabe erledigt.
  • Nachdem Kanzler Palpatine die Republik zum Imperium umgestalte und sich selbst zum Imperator ernannt hatte, benötigte er auch keine Adjutanten mehr, somit fielen auch die Aufgaben des Kanzleradjutanten weg.
  • Auch die Adjutanten der Separatisten fielen mit der Gründung des Imperiums weg, nachdem Anakin Skywalker – oder nun vielmehr Darth Vader – die Anführer der Separatisten und mit ihnen auch ihre Helfer getötet hatte.

Quellen