FANDOM

Legends-30px30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy

Die Sternjäger der Aleph-Klasse der Sienar-Flottensysteme, kurz einfach Aleph genannt, wurden von der Galaktischen Allianz in den letzten Monaten des Yuuzhan-Vong-Krieges entwickelt und verließen 40 NSY das Prototypstatium in eine limitierte Produktion.

Geschichte

Sie wurden konstruiert, um den Korallenskippern der Yuuzhan Vong einen gleichwertigen Gegner entgegenstellen zu können, was ihnen den Spitznamen Tümpelskipper einbrachte, wurden jedoch auch noch um das Jahr 40 NSY während des Zweiten Corellianischen Aufstands verwendet. Korallenskipper waren durch verschiedene Abwehrsysteme sehr schwer zu zerstören, und so konzentrierte man sich auch bei der Entwicklung des Alephs auf große Widerstandsfähigkeit. Der Aleph hatte sehr starke Schutzschilde und war massiv gepanzert. Er bestand aus einer runden Pilotenkanzel, die an die eines TIE-Jägers erinnerte und einem Piloten sowie einem Bordschützen Platz bot. Beiden stand je ein Vierlingslaserkanoneturm an den Cockpitflanken zur Verfügung. Die weitere Bewaffnung bestand aus Raketenrohren für Protonentorpedos und Erschütterungsraketen. An der Pilotenkanzel waren zwei Triebwerkselemente angebracht, die sich nach hinten immer weiter verjüngten, was dem Jäger das Aussehen eines Twi'leks mit den charakteristischen Lekku verlieh. Unter Piloten waren Alephs deshalb auch als Twees bekannt. Der Aleph konnte, vor allem in der Atmosphäre, sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen, die einem Eta-5-Abfangjäger entsprachen, war jedoch aufgrund seiner hohen Masse nicht sehr wendig. Syal Antilles, die Tochter von Wedge Antilles, war um 40 NSY eine Aleph-Testpilotin, nachdem sie aus der VibroSchwert-Staffel entlassen wurde. Sie flog mit Zueb Zan als Kanonier.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+