FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi

Das Anaxes War College System war ein System zur Klassifizierung von Raumschiffen, welches während der Klonkriege zwischen 22 NSY und 19 NSY am Republic Navy War College auf Anaxes eingeführt wurde und somit die Standards der Ruusan-Reformation neu definierte.[1]

Geschichte

Das Anaxes-System erneuerte die Standards, die seit der Ruusan-Reformation von den Rechtskräften der Republik und den planetaren Sicherheitskräften genutzt wurden. Das Ruusan-Kriegsschiff-System war nicht mehr nützlich, denn seine größte Einheit war ein sechshundert Meter langer Kreuzer, doch während der Klonkriege wurden sehr viel längere Schiffe zur Verteidigung gebaut. Aufgrund der Umstrittenheit jedoch, auch einen Kuat Drive Yards Sternzerstörer in die Klassifizierung aufzunehmen, folgten viele Kommandanten weiterhin ihrer eigenen Terminologie.[1]

Das System

Das Anaxes-System war sehr flexibel. Häufig wurden die Klassifizierungen verschoben und man konzentrierte sich nicht nur auf die Länge und Größe der Raumschiffe, sondern auch auf deren Bewaffnung, Verteidigung und generelle Rolle in den Schlachten.[1]

Raumschiffe, die kleiner als einhundert Meter waren, bezeichnete man als Transporter, während Sternjäger ihre eigene Klassifizierung hatten. Weiterhin galten alle Schiffe zwischen einhundert und zweihundert Metern als Korvetten, darüber bis kamen die bis zu vierhundert Meter langen Fregatten. Alles unter den Fregatten viel unter die Oberkategorie Kanonenboot. Fregatten und die alt bekannten Kreuzer selbst bezeichnete man in der Oberkategorie als Kreuzer, die in der Klassifizierung noch immer zwischen vier- und sechshundert Metern lagen. Schiffe zwischen sechshundert und eintausend Metern bezeichnete man als Schwere Kreuzer, darüber wurden die umstrittenen Sternzerstörer mit einer Klassifizierung von bis zu zwei Kilometern eingesetzt. Alle Schiffe ab dem Sternzerstörer fielen unter die Oberkategorie der Schlachtschiffe. Zweitausend bis fünftausend Meter lang waren die Schlachtkreuzer, alle Schiffe darüber wurden als Dreadnaught bezeichnet.[1]

Quellen

Einzelnachweise