FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt das imperiale Fabrikschiff, für weitere Bedeutungen siehe ARC (Begriffsklärung).

Die Arc Hammer war ein gigantisches Fabrikschiff, auf welchem das Dark-Trooper-Projekt vorangetrieben wurde. Der Kommandant der Einrichtung war General Rom Mohc. Das Schiff war so groß, dass es nicht breiter gebaut werden durfte, da es sonst in Lichtgeschwindigkeit zerstört werden konnte.

Beschreibung

Äußerlich ähnelt die Arc Hammer nicht den übrigen imperialen Schiffen. Sie besitzt eine dolchförmige, lang gezogene Form. Zusätzlich befinden sich vier längliche Ausläufer an ihrem Rand, die sich um einen zentralen, größeren Ausläufer platzieren. Die Brücke, ein unscheinbarer, kleiner Aufbau, befindet sich direkt vor dem zentralen Ausläufer, auf der Oberseite des Rumpfes. An der Unterseite des Rumpfes befinden sich vier große Hangaröffnungen, mit denen das Montageschiff seine Fracht aufnehmen konnte. Außerdem konnten hier weitere Dark Trooper mit Hilfe von Transportkapseln direkt auf Zielwelten „abgeschossen“ werden. Dies geschah zum Beispiel beim verheerenden Angriff der Dark Trooper gegen die Tak-Base auf dem Planeten Talay, wo eine komplette Basis der Rebellen-Allianz von einer Handvoll Dark Trooper der Phase II vernichtet wurde.

Geschichte

Aufgrund seiner immensen Wichtigkeit für das Dark-Trooper-Projekt musste das Schiff regelmäßig seinen Standort wechseln und machte so immer wieder Sprünge in den Hyperraum, um seine Position geheim zu halten.

Dem ehemaligen imperialen Soldaten und nun Angehörigen der Rebellen-Allianz, Kyle Katarn, gelang es nach langwieriger Suche, den Produktionsort der Dark Trooper, die Arc Hammer, ausfindig zu machen. Während eines Frachtaustausches gelangte er an Bord und konnte die Arc Hammer zerstören, indem er mehrere Sprengladungen an Reaktorschächten anbrachte. Dabei wurden sämtliche an Bord befindlichen Dark Trooper sowie die Produktionsanlagen vernichtet. Es ist nicht bekannt, ob es noch weitere Produktionsstätten dieser Art gibt.

Hinter den Kulissen

  • Im PC-Spiel Empire at War - Forces of Corruption kann auf dem Planeten, in dessen Orbit die Arc Hammer stationiert wird, die Produktion von Dunklen Truppen eingeleitet werden.
  • Außerdem wird die Arc Hammer nur so groß wie ein Sternzerstörer der Imperium-Klasse dargestellt, ist aber laut offiziellen Quellen über 9.600 Meter lang, was etwa das 7,5 fache der dortigen Größe ausmacht. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Arc Hammer im Spiel nur eine untergeordnete Rolle als Montage- und Forschungsschiff einnimmt, und man sie deshalb nicht in der Größenordnung eines Supersternzerstörers einbinden wollte.
  • Die Aussage "Das Schiff war so groß, dass es nicht breiter gebaut werden durfte, da es sonst in Lichtgeschwindigkeit zerstört werden konnte" scheint unverträglich mit den technischen Möglichkeiten zum Beispiel der Supersternzerstörerklasse Executor. Diese ist in allen Dimensionen größer als die Arc Hammer und trotzdem hyperraumfähig.

Galerie

Quellen