FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

Leia Organa Solo: „Ardana Cinn. Ardana steht zurzeit an der Spitze der Simulator-Rangliste.“
Wedge Antilles: „Das entscheidende Wort ist „zurzeit“.“
Ardana Cinn: „Ist das eine Herausforderung, Antilles?“
— Leia Organa, Wedge Antilles und Ardana (Quelle)

Ardana Cinn war eine weibliche Twi'lek Pilotin.

Biografie

Ardana Cinn schloss sich während des Galaktischen Bürgerkriegs dem Kampf gegen das Galaktische Imperium an und trat der der Allianz zur Wiederherstellung der Republik bei. Im Jahre 0 NSY wurde sie kurz nach der Schlacht von Yavin Leia Organas X-Flügler-Staffel zugeteilt. Von dieser X-Flügler-Staffel wusste außer Ardanas Kollegen Luke Skywalker, Wedge Antilles, Leia Organa Solo, Rus Kal Kin, Falback Kord, Prithi, Tess Alder und Gram Cortess nur Staatschefin Mon Mothma. Ziel dieser Staffel war es, einen imperialen Spion innerhalb der Reihen der Allianz auszumachen und einen geeigneten Stützpunkt für die Rebellion zu finden. Dafür wurde der Staffel eine Reihe von schwarz lackierten und modifizierten X-Flüglern zur Verfügung gestellt. Allerdings mussten die Piloten von nun an unter der höchsten Geheimhaltungsstufe leben und duften bis zum Ende der Mission keinen Kontakt zu ihren Freunden mehr aufnehmen. Ardana wurde vor allem ausgewählt, weil sie zu dem Zeitpunkt an der Spitze der der Simulator-Rangliste stand. Ihr Staffelkamerad Wedge Antilles betonte scherzhaft das Wort „zurzeit“ und forderte sie zu einem Simulator-Kampf heraus.[1]

Hinter den Kulissen

Ardana Cinns erster Auftritt im Star Wars Universum findet in dem im Jahre 2013 sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch erschienen Comic Im Schatten Yavins statt. Sie wurde vom Autor Brian Wood und den Illustratoren Carlos D'anda und Gabe Eltaeb erfunden.[1]

Quellen

Einzelnachweise