Kanon-30px.pngÄra Widerstand.png

„Es ist gut, die natürliche Ordnung der Dinge wiederherzustellen, nach Zeiten des Aufruhrs. Finden Sie nicht auch?“
— Der Auftraggeber zum Mandalorianer (Quelle)

Der Auftraggeber war Mitglied eines Überrests des Galaktischen Imperiums, welcher sogar das Restimperium überdauerte. Als solcher hatte er Zugang zu großen Mengen des seltenen Metalls Beskar. Er trug ein imperiales Abzeichen und Sturmtruppen bewachten seine Einrichtung auf Nevarro. Mit der Organisation war er Kunde der Kopfgeldjäger-Gilde von Greef Karga.[1]

Biografie

Der Auftrag

Ca. 9 NSY bekam Greef Karga auf Nevarro einen Auftrag vom Auftraggeber den er an den Mandalorianer und viele andere Kopfgeldjäger weitergab. Es gab keinen Kopfgeldpuck, wie er bei Aufträgen üblich war. Der Auftraggeber wollte den Kopfgeldjäger direkt sehen. Greef meldete beim Auftraggeber, dass sich der beste Kopfgeldjäger im Umkreis eines Parsec, der Mandalorianer, mit ihm treffen würde. Er übergab dem Mandalorianer eine Identifikationskarte, mit der dieser die Einrichtung des imperialen Überrests betreten konnte. Der Auftraggeber erklärte ihm dort, dass es bei diesem Auftrag statt einem Puck nur ein Peilgerät gab. Vom Identifikationscode gab es nur die letzten vier Ziffern, die das Alter des Zielobjekts repräsentierten. Es war 50 Jahre alt. Doktor Pershing, ein weiteres Mitglied der Organisation, stellte klar, dass das Ziel lebend zu überbringen ist, woraufhin der Auftraggeber anfügte, dass es auch die halbe Belohnung für den Beweis des Todes des Ziels gäbe.[1]

Das Ziel

Das Ziel: Ein 50-jähriges Kind.

Es stellte sich heraus, dass nicht nur der Mandalorianer, sondern sämtliche Mitglieder der Gilde auf dasselbe Ziel angesetzt wurden. Dieses entpuppte sich als Kind einer langsam alternden Spezies.[1] Der Mandalorianer nahm das Kind mit und übergab es wie vereinbart lebend dem Auftraggeber. Als ihm später jedoch klar wurde, dass sich das Kind dort in Lebensgefahr befand, befreite er es aus der Einrichtung und floh mit ihm von dem Planeten. Daraufhin setzte der Auftraggeber wieder alle Gildenmitglieder mittels Peilgerät auf das Kind an.[3]

Zweites Scharmützel von Nevarro

Bei der Rückkehr Din Djarins zu dem Planeten hatte der Auftraggeber mit seinen Sturmtruppen Nevarro-Stadt vollständig unter seine Kontrolle gebracht. Greef Karga hatte vor, dem Auftraggeber Din Djarin und das Kind Grogu, hinter dem er her war, auszuliefern, änderte jedoch seine Meinung, da Grogu ihm das Leben rettete. Stattdessen entwickelten Karga, Djarin und Carasynthia Dune einen Plan, den Auftraggeber zu täuschen und umzubringen, um Nevarro zu befreien. Sie trafen sich mit dem Auftrageber und taten, als würden sie ihm das Kind erneut und Din Djarin als Gefangenen dazu anbieten.[2]

Der Auftraggeber legte daraufhin erst einmal seine Meinung zum Zustand der Galaxis nach dem Untergang des Imperiums dar und vertrat die Meinung, dass die Galaxis bloß gefährlicher und unzivilisierter geworden war ohne die Führung das Imperiums und das es etwas Gutes sei, dieses wiederaufzubauen. Dann wollte er das Kind mit eigenen Augen sehen, wurde aber von einem Anruf seines Vorgesetzten, Moff Gideon, dem Anführer des Imperialen Überrests von Nevarro, abgelenkt. Dieser fragte, ob das Kind in Gewahrsam sei. Der Auftraggeber, im Glauben dem währe so, bestätigte dies, woraufhin die draußen versammelten Truppen Gideons im Versuch, Greef, Cara und Din Djarin zu töten, das Feuer eröffneten. Dabei trafen und töteten sie den Auftraggeber und seine Sturmtruppen, die drei Feinde des Imperiums konnten der Salve jedoch entgehen.[2]

Persönlichkeit

„Die Kopfgeldjagd ist ein kompliziertes Berufsfeld. Deswegen wäre der Beweis der Eliminierung auch akzeptabel zu einem niedrigeren Preis.“

Der Auftraggeber scheint der Leiter der Einrichtung auf Nevarro gewesen zu sein, stand jedoch in der Rangfolge noch unter Moff Gideon, da die Präsens des Restimperiums auf Nevarro nur ein Teil von dessen imperialem Überrest war. Der Auftraggeber war äußerst skrupellos, denn im Gegensatz zu Doktor Pershing, mit dem er zusammenarbeitete, wollte er das Kind töten.[1]

Hinter den Kulissen

Der Auftraggeber wird in der Serie The Mandalorian von Disney+ von Werner Herzog dargestellt. Die deutsche Sprechrolle wurde von Hubert Burczek übernommen.

Quellen

Einzelnachweise