Fandom

Legends-30px30px-Ära-Sith

„Alderaan war einst Mitglied der Republik, doch als die Königin vor ein paar Jahren verstarb, brach Chaos aus. Alderaan trat aus der Republik aus und die Adelshäuser begannen einen Krieg um die Krone. Die Republik unterstützt das Haus Organa, während das Imperium das Haus Thul unterstützt. Thul ist nun die größte Bedrohung.“
— General Kashim über den Bürgerkrieg von Alderaan (Quelle)

Bei dem Bürgerkrieg von Alderaan handelte es sich um einen Erbfolgestreit zwischen den Adelshäusern des Planeten Alderaan zur Zeit des Kalten Krieges, in welchen sich auch die Galaktische Republik und das Sith-Imperium einmischten.

Geschichte

Nachdem der Galaktische Senat den Vertrag von Coruscant unterschrieben hatte, arrangierte der alderaanische Senator Gaul Panteer – welcher zugleich Erbe des Throns von Alderaan war – den Austritt der Welt aus der Galaktischen Republik. Obwohl es Gerüchte gab, dass der Thronerbe über Bedingungen für einen Wiedereintritt verhandelte, wurde er ermordet und seine Mutter, die Königin von Alderaan verstarb nur wenige Tage später bei einem unaufgeklärten Unfall, für welchen das Haus Panteer die anderen Adelshäuser verantwortlich machte. Aufgrund des vorherrschenden Machtvakuums kehrte das Haus Thul mit der Unterstützung des Sith-Imperiums aus dem Exil zurück nach Alderaan und begann einen erbitterten Kampf gegen das Haus Organa, dessen Anführer Duke Charle Organa sich wiederum für Hilfe und Rat an die Galaktische Republik gewendet hatte. Mit der Aussicht auf eine mögliche imperiale Übernahme des Throns von Alderaan, erklärte sich Bouris Ulgo – ein ehemaliger General der Armee der Galaktischen Republik – überraschend selbst zum König, überrannte die Panteer-Anwesen und verschanzte sich im demolierten Schloss Panteer. Das Haus Organa blieb trotz der durch Panteer angefochtenen Regenschaft von Bouris Ulgo der Supermacht gegenüber loyal, was ebenfalls für Spannungen zwischen den Adeligen sorgte. Erst nachdem auch das Haus Organa selbst seine Streitkräfte aufgestellt hatte, kam es zu einem allumfassenden Krieg zwischen den drei Familien und zahllosen niederen Häusern um die Krone von Alderaan.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+