FANDOM

Kanon halbtransparent

Legends

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Der BTL-A4-Y-Flügler war ein einsitziger Offensivjäger sowie ein leichter Bomber zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs, der von der Rebellen-Allianz und später von der Neuen Republik eingesetzt wurde. Er war eine Variante des BTL-Y-Flügel-Sternjägers, der seinen Namen ebenso wie die anderen Sternjägermodelle aus der Reihe aufgrund seines markanten Äußeren, das an ein „Y“ erinnert, erhielt.

Beschreibung

Y-Wing Cutaway

Risszeichnung eines BTL-A4

Der BTL-A4-Y-Flügler war für einen Piloten im Cockpit und einem Astromechdroiden, der die Navigation übernahm, konzipiert worden. Die doppelte leichte SW-4-Ionenkanone war anders als beim BTL-S3-Y-Flügel-Sternjäger starr über dem Cockpit montiert und konnte vor dem Start vom Piloten in Vor-, Seit- oder Rückwärtsstellung positioniert werden. Wie auch der S3 hatte der A4 einen Schleudersitz, in dem der Pilot in Notsituationen aus dem Schiff entkommen konnte, der in diesem Fall von Guidenhauser hergestellt wurde. Auch er hatte zusätzlich zu den Ionenkanonen zwei KX5-Laserkanonen von Taim & Bak. Dazu kamen zwei Flexrohr-Protonentorpedowerfer mit je vier MG7-A-Protonentorpedos. Eine weitere Besonderheit des BTL-A4 war seine leicht verstärkte Panzerung. Eine Submodell war der BTL-A4-„Weitsucher“-Y-Flügel-Sternjäger, der mit zusätzlicher Versorgung und verbesserten Sensoren ausgerüstet war.[1]

Geschichte

Y-wing-A4

Ein BTL-A4 mit entfernten Hüllenplatten

Wie fast alle anderen Y-Flügler-Versionen war der A4 im Dienst der Rebellen-Allianz. Er wurde für die Zerstörung feindlicher Basen, wie der auf Kile II oder auf einem Asteroiden im Schlund, eingesetzt und war als Offensivjäger bei der Zerstörung beider Todessterne beteiligt. Sogar die auf T-65-X-Flügel-Sternjäger spezialisierte Rot-Staffel setzte für schwere Bombardements BTL-A4s ein. Der A4 setzte sich im Laufe des Krieges mehr und mehr gegen den S3 durch. Dies lag daran, dass in den Reihen der Rebellen Personalmangel herrschte und man sich somit ein Crewmitglied sparte. Unter der Neuen Republik blieb der BTL-A4-Y-Flügler noch einige Jahre im Dienst, bis ihn der BTL-S8-K-Flügel-Angriffssternjäger ablöste.

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise