FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

Der Frachter der Barloz-Klasse war ein von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft produziertes Transportschiff, welches zur Zeit der Klonkriege und des Galaktischen Bürgerkriegs verwendet wurde.

Beschreibung

Barloz-Klasse Frachter Grundriss

Der Grundriss eines Barloz-Klasse Frachters

Rund drei Jahrzehnte bevor die Corellianische Ingenieursgesellschaft die Produktion ihrer YT-Serie begann, brachten sie den Frachter der Barloz-Klasse heraus, welcher zur Zeit der Galaktischen Republik eine ähnliche Begeisterung entfachte wie der YT-1300-Frachter im Galaktischen Bürgerkrieg. Tatsächlich verfügte der Barloz-Klasse Frachter schon über zahlreiche Funktionen, die die Konstrukteure bei der Einführung des YT-1300 als „Innovationen“ vorstellten.[1]

Der Barloz-Klasse Frachter besaß bei einer Länge von 41 Metern und einer Höhe von 20 Metern ein maximales Ladevolumen von 85 metrischen Tonnen.[1][2] Spediteure und Schmuggler schätzten die Größe und die Zuverlässigkeit des Frachters, obwohl insbesondere der Gruppe der Schmuggler die Tatsache missfiel, dass das Raumschiff in der Standardausführung lediglich mit einer einzelnen Laserkanone als Primärwaffe an der Frontseite ausgestattet war und sonst über keinerlei Verteidigung verfügte.[1] Zur Zeit seiner Einführung, als die Raumrouten relativ sicher waren, war diese Bewaffnung mit ihrer adäquaten Durchschlagskraft angemessen, doch in den tumultartigen Zuständen des Galaktischen Bürgerkriegs war der Barloz-Klasse Frachter eine leichte Beute für Piraten.[2] Dazu kam, dass der Barloz-Klasse Frachter sehr schwer zu manövrieren war, weswegen bei einem Angriff häufig ein schneller Rückzug die erste Option darstellte. Mit seiner gepanzerten Außenhülle konnte das Schiff einiges einstecken. Angetrieben wurde der Frachter von einem NovaQuad-D Antriebssystem, das den Vorläufer zu den späteren Motoren der YT-Serie darstellte. Wie auch seine Nachfolger besaß das Schiff Möglichkeiten zur leichten Modifizierung, von denen auch rege Gebrauch gemacht wurde.[1] Der Innenraum des Frachters war zweckmäßig eingerichtet. Die Konstrukteure verzichteten aber auf jeglichen Komfort, was insbesondere lange Raumfahrten zu einer ungemütlichen Angelegenheit werden ließ.[2]

Geschichte

Zur Zeit der Galaktischen Republik erfreute sich der Barloz-Klasse Frachter großer Beliebtheit. Während der Klonkriege wurden das Schiff von neutralen Parteien häufig in Kanonenboote umgebaut, wobei der Laderaum für bessere Antriebe und Schildgeneratoren genutzt wurde. Außerdem wurden zusätzliche Waffensysteme an der Unter- und Oberseite des Schiffes montiert.[2] In späteren Jahren geriet der Barloz-Klasse Frachter jedoch durch das offensive Marketing der ebenfalls von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft entwickelten YT-Serie ins Hintertreffen.[1] Trotz dieser Verdrängung durch die steigenden Beliebtheit und den guten Verkäufen der YT-Frachter hielt sich die Balroz-Klasse bis weit in die Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs. Der geringe Preis gebrauchter Raumschiffe ermöglichte einer ganzen Generation von Händlern, Entdeckern und Schmugglern, die Galaxis zu bereisen und das zu einer Zeit, als dies überwiegend wohlhabenden Raumfahrern möglich war - oder hoch verschuldeten.[2]

Einige Frachter gelangten auch in den Besitz von Verbrecherbanden wie der Bargleg-Swoopbande, die 0 NSY auf dem Planeten Drunost von dem ehemaligen Sturmtruppler Daric LaRone und dessen Freunden angegriffen wurde. Dabei wurde deren Barloz-Klasse Frachter schwer beschädigt und von dem auf Drunost ansässigen Unternehmen Consolidated Shipping für eine Untersuchung konfisziert.[3]

Quellen

Einzelnachweise