Fandom

Legends-30px

Baros ist ein Planet des Baros-Systems im Dominus-Sektor am Äußeren Rand der Galaxis. Er ist die Heimatwelt der intelligenten Spezies der Brubbs.

Planetographie

Der Planet umrundet sein Zentralgestirn Bari, einen blauen Stern, einmal in 567 Standardtagen.[2]

Baros ist ein ungewöhnlich großer Planet und besitzt daher eine hohe Schwerkraft vom 2,9-fachen der normalen Anziehungskraft. Ansonsten entspricht er dem durchschnittlichen Planetentyp. Seine Oberfläche ist trocken, felsig und arm an Nährstoffen, sodass sich kaum Vegetation entwickeln konnte. Eine der wenigen dort heimischen Pflanzen ist der Avabusch.[2]

Neben den Brubbs, die sich aus pflanzenfressenden Reptilien entwickelten, kommen auf Baros Raubtiere wie die Cags vor.[2]

Geschichte

Bis zum Zweiten Galaktischen Krieg zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik gehörte der Planet, sowie das gesamte Sternsystem zu Imperium. Der Sith-Lord Darth Ordrem starb in einer Raumschlacht über Baros.[3]

Hinter den Kulissen

Das griechische Wort barys bedeutet „schwer“. Es findet sich in Worten wie „Barometer“ und dem Namen des Elementes Barium. Der Name spielt wohl auf die hohe Gravitation des Planeten an.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+