Jedipedia
Registrieren
Jedipedia
51.046
Seiten
K (Coverartists)
Zeile 67: Zeile 67:
 
}}
 
}}
 
{{Krieg der Sterne}}
 
{{Krieg der Sterne}}
  +
{{Classics}}
 
</div>
 
</div>
   
[[Kategorie:Comics|Monster aus der Tiefe, Das]]
+
[[Kategorie:Comics]]
[[Kategorie:Krieg der Sterne|Monster aus der Tiefe, Das]]
+
[[Kategorie:Krieg der Sterne]]
[[Kategorie:Classics|Monster aus der Tiefe, Das]]
+
[[Kategorie:Classics]]
   
 
[[en:Star Wars 10: Behemoth from the World Below]]
 
[[en:Star Wars 10: Behemoth from the World Below]]

Version vom 11. Dezember 2010, 11:21 Uhr

30px-Ära-Imperium30px-Ära-Real



Behemoth aus der Unterwelt ist eine Comicgeschichte, die von Donald Glut und Roy Thomas geschrieben sowie von Howard Chaykin, Tom Palmer und Alan Kupperberg gezeichnet wurde. In Deutschland erschien der Comic im Oktober 1979 im zweiten Band der Krieg-der-Sterne-Comicserie vom Egmont Ehapa Verlag, ursprünglich unter dem Titel Das Monster aus der Tiefe, und in einer Neuauflage im September 2008 von Panini. Der Comic erzählt von den Geschehnissen kurz nach den Ereignissen von Episode IV – Eine neue Hoffnung (0 NSY).

Handlung

In einem Bauerndorf auf dem Planeten Aduba-3 hat ein alter Schamane mithilfe mystischer Kräfte ein Monster aus einem Berg heraufbeschworen, dass Han Solo, Chewbacca und ihre sechs Gefährten im Kampf gegen den Verbrecher Serji-X Arrogantus und seine Bande von Himmelhunden unterstützt. Obwohl das Monster große Stärke und sogar die Fähigkeit besitzt, Lasersalven aus seinem Kopf zu feuern, befielt Serji-X seinen Leuten, den Angriff auf das Bauerndorf fortzusetzen und das Monster mit allen verfügbaren Mitteln zu bekämpfen. Jene Himmelhunde, die nicht von dem Monster getötet worden sind, erkennen den Wahnsinn dieses Vorhabens und ergreifen die Flucht. Dennoch hält Serji-X Stand und versucht nun den alten Schamanen anzugreifen, der das Monster zu lenken scheint. Doch ehe er ihn erwischt, werden Serji-X und der alte Schamane vom Fuß des Monsters erfasst und zerquetscht. Für Han Solo und seine Gruppe stellt sich anschließend heraus, dass das Monster tatsächlich von dem Schamanen beeinflusst wurde, da es nun nach dem Tod des alten Mannes wild um sich schlägt und das Bauerndorf zu zerstören droht.

Aufopferungsvoll stellt sich der vermeintliche Jedi-Ritter Don-Wan Kihotay, den jeder in der Gruppe für einen verrückten Greis hält, dem Monster entgegen und bedroht es mit seinem Lichtschwert. Han erkennt sofort, dass das Monster mit dem Lichtschwert tatsächlich bezwungen werden könnte, doch da sich Don-Wan als unfähig erweist, schreitet er mit Chewbacca selbst zur Tat, schnappt sich das Lichtschwert und rammt es in die Brust des Monsters. Mit einem letzten Aufschrei löst sich das Monster endgültig auf und das Bauerndorf ist sowohl von der Gefahr des Monsters als auch von Forderungen Serji-Xs nachhaltig befreit. Nachdem Han von den Bauern die Belohnung für die Bekämpfung von Serji-X Arrogantus und seiner Bande erhalten hat, verlässt er zusammen mit Chewbacca den Planeten wieder.

Dramatis personae

Literaturangaben

Deutsche Veröffentlichungen von Behemoth aus der Unterwelt

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Krieg der Sterne, Band 2 Ehapa 48 Oktober 1979
Classics, Band 1 Panini 192 September 2008 ISBN 3866076517
Amerikanische Veröffentlichungen von Behemoth aus der Unterwelt

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Star Wars, Nr. 10 Marvel 17 April 1978
A Long Time Ago... – Doomworld, Volume 1 Dark Horse 336 Juli 2002 ISBN 1569717540