Fandom


DE Star Wars Promo Unit and Blog Header SD-119 670x180

Die Jedi und die Sith haben in der Skywalker-Saga in allen neun Filmen einen unglaublichen Kampf geführt. Als der Krieg zwischen der hellen und der dunklen Seite weiter tobte, erlebte die Galaxie eine chaotische Zeit. Es gab eine Reihe von machtempfänglichen Lebewesen, die maßgeblich dazu beigetragen hatten das Blatt sowohl für die Jedi, als auch für das Galaktische Imperium zu wenden. Die Galaxie ist voller Helden, Schurken und Roboter, die die Macht vielleicht nicht einsetzen können, aber auch einen großen Teil dazu beitragen können das Universum von der Tyrannei der Sith zu befreien.

Wir stellen euch hier die Zeitlinie der Skywalker-Saga vor. Eine Geschichte einer jahrtausendealten Prophezeiung, die versprach, dass ein Skywalker die Macht ins Gleichgewicht bringen würde.


Die dunkle Bedrohung wühlte das Star Wars-Universum nach 16 Jahren Abwesenheit wieder auf. Es zeigte uns eine viel jüngere Version von Obi-Wan Kenobi und gab den Fans den Anfang zur Entstehungsgeschichte von Darth Vader. Der Film gibt Aufschluss über die Welt in der weit, weit entfernten Galaxie zu Zeiten des Friedens und zum Beginn des Aufstiegs des Imperiums.


Die Saga beginnt

Als zwei Jedi-Ritter, Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi, geschickt werden, um bei der Befreiung des Planeten Naboo zu helfen. Der Himmelskörper wird durch eine Blockade der Handelsföderation eingeschlossen. Königin Amidala und ihr Gefolge können befreit werden und flüchten auf den Wüstenplaneten Tatooine.

Blogpost Die Saga Beginnt
Blogpost Anakin Skywalker Anakin Skywalker

Nachdem Qui-Gon einen jungen Sklaven namens Anakin Skywalker trifft, stellt er fest, dass der Junge die Gabe hat die Macht zu nutzen. Noch bevor die Jedi den Planeten verlassen, kämpfen sie gegen den Sith-Lord Darth Maul. Nach einer erneuten Flucht präsentiert Qui-Gon Anakin dem Jedi-Rat, um ihn als Padawan auszubilden. Er wird jedoch abgelehnt, da der Junge zu alt sei.

Die Rückkehr der Sith

Qui-Gon, Obi-Wan und Königin Amidala kehren nach Naboo zurück, um den Widerstand gegen die Handelsföderation anzuführen. Dabei liefern sich die zwei Jedi mit Darth Maul ein Duell, bei dem Qui-Gon von Maul im Kampf bezwungen wird. Obi-Wan besiegt den Sith-Lord und verspricht dem sterbenden Qui-Gon Anakin als Jedi auszubilden.

Blogpost Die Rückkehr der Sith

In “Angriff der Klonkrieger” eskaliert ein Krieg zwischen der Seperatistenallianz und der Republik. Zehn Jahre nach “Die dunkle Bedrohung” ist Anakin Skywalker ein ehrgeiziger Padawan, der sich bald mit seiner eigenen Moral auseinandersetzen muss, während seine Reise zur dunklen Seite weitergeht.


Blogpost Verbotene Liebe Verbotene Liebe

Der Jedi-Rat beschloss die Senatorin Padamé Amidala von Obi-Wan und Anakin beschützen zu lassen. Nachdem es zu einer Reihe von Attentaten kommt, wodurch die Jedi sie auf Naboo versteckt halten. In der Zwischenzeit verlieben sich Anakin und Padamé ineinander und halten es geheim. Als Anakin seine Mutter bei einer Rettungsmission auf Tatooine nicht retten kann verfällt er der dunklen Seite der Macht und tötet ihre Mörder.

Ein Krieg bricht aus

Nachdem Obi-Wan entdeckt, dass im Geheimen eine Klonarmee entwickelt wurde, untersucht er die Aktivitäten eines mysteriösen Kopfgeldjägers, der ihn zum Planeten Geonosis führt. Dort wartet ein neuer Sith-Lord, Graf Dooku, mit einer einschüchternden Armee neuer Kampfdroiden auf ihn. Obi-Wans Gefangennahme wird zum Anfang der großen Schlacht von Geonosis.

Blogpost Ein Krieg bricht aus
Blogpost Dookus Flucht Dookus Flucht

Als Graf Dooku zu fliehen versucht können selbst Obi-Wan und Anakin ihn nicht aufhalten. Dookus Fähigkeiten mit einem Lichtschwert übertreffen die des Meisters und des Padawans. In einem Duell zwischen Dooku und Meister Yoda wird verhindert, dass die zwei Jedis getötet werden. Während sich die Hauptstreitmacht der Republik auf Coruscant versammelt, heiraten Anakin und Padme heimlich.


Die Rache der Sith” beendet die Prequel-Trilogie und läutet zugleich den Untergang der Jedi und den Aufstieg des Imperiums ein. Anakin schließt sich durch seine eigene Verzweiflung, seine Frau Padme zu retten, der dunklen Seite an. Aus dieser Verzweiflung wird er von einem einzigen Strippenzieher dazu verleitet die Republik zu zerstören.


Anakin’s Verzweiflung

Nachdem Obi-Wan und sein Padawan Sheev Palpatine gerettet und Graf Dooku bei einem Kampf an Bord seines eigenen Kommandoschiffs getötet haben, kehren die Jedi nach Coruscant zurück. Anakin wird stetig von Albträumen geplagt, in denen Padme bei der Geburt ihrer beider Kinder stirbt. Langsam, aber sicher wird er von Palpatine korrumpiert die dunkle Seite der Macht zu nutzen.

Blogpost Anakins Verzweiflung
Blogpost Order 66 Order 66

Nachdem die Jedi die wahre Identität von Kanzler Palpatine als Darth Sidious entdecken, zögern sie nicht Sidious zu verhaften. In einer tragischen Wendung stellt sich Anakin auf die Seiten des Sith-Lord, um ihn vor Mace Windu zu retten. Sidious erteilt die Order 66, woraufhin Tausende von Jedi von den Klonsoldaten zu Fall gebracht werden. Der alte Jedi-Orden ist Geschichte.

Der Fall der Jedi und der Aufstieg Vaders

Als Obi-Wan und Yoda zum Jedi-Tempel zurückkehren, entdecken sie Anakins Abkehr vom Orden. Videobänder zeigen, wie er junge Padawane tötet. Obi-Wan duelliert sich mit Anakin, besiegt ihn und lässt ihn sterbend zurück. Nachdem Anakin von Darth Sidious gerettet wird, wird ihm der legendäre, schwarze Anzug angelegt und so Anakin endgültig zu Darth Vader. Nachdem Padme bei einer Zwillingsgeburt verstirbt, veranlasst Obi-Wan, dass Luke Skywalker mit Owen und Beru Lars auf Tatooine verbleibt. Währenddessen soll Bail Organa Leia Skywalker adoptierten und sie nach Alderaan bringen.

Blogpost Fall Jedi

Eine neue Hoffnung” zeigt uns Fans die Welt aus Star Wars, wie wir sie heute kennen. Alles beginnt mit der ikonischen Botschaft: "Helft mir, Obi-Wan Kenobi. Ihr seid meine letzte Hoffnung". Möge das Abenteuer beginnen...
Blogpost Bauernjunge Nur ein einfacher Bauernjunge

Nachdem Obi-Wan Kenobi Luke Skywalker vor Tusken-Räubern rettet, erfährt Luke schnell, dass Prinzessin Leia vom Imperium entführt worden ist und Pläne für eine planetengroße Kampfstation, den Todesstern, in R2-D2 versteckt hat. Obi-Wan enthüllt, dass er Lukes Vater kannte und mit ihm in den Klonkriegen kämpfte. Er gibt dem jungen Skywalker das alte Lichtschwert seines Vaters.

“Ich bin Luke Skywalker. Ich bin hier, um Sie zu retten!”

Nachdem Obi-Wan und Luke Han Solo und Chewbacca anheuern, um sie nach Alderaan zu bringen, entdecken sie, dass der Planet bereits vom Todesstern zerstört wurde. Nach einem kurzen Gefecht mit einem Bataillon von Sturmtruppen schafft es die Gruppe zurück an Bord des Millennium Falken. Luke muss mit ansehen, wie Obi-Wan in einem schnellen Lichtschwertduell mit Darth Vader stirbt.

Blogpost Ich bin Luke Skywalker
Blogpost Der Graben Der Graben

Nachdem sich Luke mit den Rebellen auf Yavin IV sammelt, tritt er der Allianz bei, um den Todesstern mit Hilfe der Pläne aus R2-D2s Speicher zu zerstören. In einem Gefecht gegen das Imperium wird er von Obi-Wans Geist durch einen Graben des Todessterns geleitet, um die Macht für einige Protonentorpedos zu benutzen. Luke schafft es, den Reaktor des Todessterns zu treffen und die größte Waffe des Imperiums zu zerstören.


Das Imperium schlägt zurück” gilt zu Recht als eine der besten Fortsetzungen aller Zeiten! Es erhöht den Einsatz an Spannung, verändert alles, was dem Publikum bisher über Luke Skywalker und Darth Vader erzählt wurde und bietet einen brillanten Cliffhanger, der zum letzten Film der Trilogie führt.


Kalt, kälter, Hoth

Die Fortsetzung beginnt damit, dass das Imperium das neue Versteck des Rebellen auf dem Eisplaneten Hoth entdeckt und es mit AT-ATs angreift. Vor dem Gefecht wird Luke von einem Wampa angegriffen und muss seine Macht einsetzen um sein Lichtschwert, in einem ikonischen Moment zu ergreifen.

Blogpost Hoth
Blpogpost Training Training auf Dagobah

Nachdem Luke mit dem Rest der Rebellen entkommen ist, folgt er dem Rat von Obi-Wans Machtgeist, um Meister Yoda auf dem Sumpfplaneten Dagobah zu finden. Der exzentrische Jedi bringt Luke beinahe alles bei, was er braucht, um gegen Darth Vader anzutreten. Er warnt ihn jedoch sich nicht der dunklen Seite hinzugeben.

Schockierende Enthüllungen

Nachdem Leia, Han und Chewbacca von Lando Calrissian auf Bespin verraten werden, übernimmt Darth Vader das Kommando über die Stadt und stellt Luke eine Falle. Nachdem der junge Jedi im Kampf mit Vader seine Hand verliert, enthüllt der Sith-Lord eine schockierende Wahrheit: Er hat Lukes Vater nicht getötet, denn er IST Lukes Vater. Leia, Lando und Chewie schaffen es gerade noch rechtzeitig, Luke zu retten und die Gruppe verspricht, den in Karbonit eingefroren Han Solo zurück zu bringen.

Blogpost Enthüllungen

Die Rückkehr der Jedi-Ritter” hatte viel bieten müssen, um dem Vorgänger gerecht zu werden. Glücklicherweise hält der Film die Spannung konstant, als ein neuer Bösewicht Luke zwingt zwischen der hellen und der dunklen Seite zu wählen.


Blogpost Jabbas Palast Jabba’s Palast

Nachdem Han Solo in Karbonit eingefroren wurde wird er zum Gefangenen in Jabbas Palast. Leia, Lando und Chewie führen einen katastrophalen Rettungsversuch durch. Jabba kann alle drei gefangen nehmen und zwingt Leia in das bei den Fans berühmte goldene Bikinioutfit. Nach einem Kampf zwischen einem Rancor und Luke Skywalker beweist Luke seine neu gewonnenen Fähigkeiten.

Der Sarlacc und die Schlacht von Endor

Nachdem Luke seine Freunde heldenhaft davor bewahrt, langsam von dem Sarlacc verdaut zu werden, zerstört er Jabbas Schiff und verlässt Tatooine. Die Rebellen sind am Boden zerstört, als sie erfahren, dass der Imperator einen weiteren Todesstern bauen lässt. Nur wenn sie seinen Schild deaktivieren können, besteht die Möglichkeit dem Imperium einen tödlichen Schlag zu versetzen.

Blogpost Sarlacc
Blogpost Schicksal der Galaxie Das Schicksal der Galaxie

Nachdem Luke entdeckt, dass die gesamte Situation eine Falle ist, übergibt er sich Darth Vader, um von ihm zum Imperator gebracht zu werden. Darth Vader wendet sich endlich wieder der hellen Seite der Macht zu, tötet seinen Meister und rettet seinen Sohn. Luke entkommt gerade noch rechtzeitig, als es den Rebellen gelingt, den zweiten Todesstern zu zerstören.


Das Erwachen der Macht” spielt sich Jahrzehnte nach der Rückkehr der Jedi ab. Die Überreste des Imperiums haben sich in die Erste Ordnung verwandelt. Eine mysteriöse, junge Schrottsammlerin auf dem Wüstenplaneten Jakku wird in ein neues Abenteuer hineingezogen, das schließlich ihre wahre Identität enthüllen wird…


Eine neue Ära

Mit der Ersten Ordnung und einem neuen Sith-Lord konfrontiert ist es die Aufgabe von Poe Dameron Luke Skywalker zu finden. Nachdem er von einem desertierten Sturmtruppler, Finn, aus einem Gefängnis der Ersten Ordnung gerettet wird, landen sie auf Jakku. Schnell beschließt eine Bewohnerin des Planeten mit dem Namen Rey Finn bei der Flucht vor der Ersten Ordnung zu helfen und mit dem Millennium Falken zu entkommen.

Blogpost Neue Ära
Blogpost Die Macht ist stark Die Macht ist stark

Nach dem Treffen mit Han Solo reisen Rey und Finn zu Maz Kanatas Kastell auf dem Planeten Takodana, wo Rey nach dem Berühren von Lukes altem Lichtschwert eine verstörende Vision der Macht erhält. Der neue Sith-Lord Kylo Ren entführt Rey, während Poe und Finn Pläne schmieden die verheerende neue Waffe der Ersten Ordnung, die Starkiller-Basis, zu zerstören.

Starkiller Showdown

Kylo Ren zementiert seine Treue zur dunklen Seite indem er seinen eigenen Vater Han Solo ermordet. Rey und Kylo führen ein dramatisches Duell in den verschneiten Wäldern des Planeten IIum, während die Starkiller-Basis von den Rebellen zerstört wird. Zum Ende des Films reist Rey nach Ahch-To, um Luke Skywalker auf dem felsigen Ozeanplaneten zu finden.

Blogpost Starkiller Showdown
STAR WARS Episode 7 Das Erwachen der Macht Trailer 3 German Deutsch (2015)

STAR WARS Episode 7 Das Erwachen der Macht Trailer 3 German Deutsch (2015)


Die letzten Jedi” entwickelt die Beziehung zwischen Rey und Kylo Ren und zeigt den brüchigen Zustand der Galaxie. Ein weiterer Krieg tobt zwischen der hellen und der dunklen Seite.


Blogpost Rache der Ersten Ordnung Die Rache der Ersten Ordnung

Poe und die Allianz starten einen Angriff auf einen Dreadnough, um der Evakuierungsflotte Zeit zur Flucht zu geben. Dies führt jedoch zu schweren Verlusten. Finn und Rose Tico suchen nach einer Möglichkeit, die Hyperraum-Tracking-Technologie der Ersten Ordnung zu deaktivieren und treffen schließlich auf einen Hacker namens DJ in Canto Bight.

Training

Rey beginnt ihr Training mit einem mürrischen Luke Skywalker, der offenbart, dass er Angst vor Kylo Rens Macht habe. Sie sieht eine bizarre Machtvision, die nicht viele Antworten über ihre wahre Herkunft liefert. Kylo bezeichnet ihre Eltern später als "Niemand".

Blogpost Training
Blogpost Luke Letztes Gefecht Luke’s letztes Gefecht?

Finn, Rose und der Rest des Widerstandes stellen sich ihrem Schicksal auf dem Planeten Crait. Luke setzt den letzten Teil seiner Kraft ein, um Kylo Ren in einer Machtprojektion meisterhaft zu bekämpfen. Das Duell gibt den anderen Zeit zur Flucht und weckt Hoffnung in der ganzen Galaxie.

STAR WARS 8 Die Letzten Jedi Trailer 2 German Deutsch (2017)

STAR WARS 8 Die Letzten Jedi Trailer 2 German Deutsch (2017)


Der Aufstieg Skywalkers” ist das Ende der Saga, als Imperator Palpatine mit einer verheerenden neuen Flotte von Schiffen zurückkehrt und das Schicksal der Galaxie in den Händen von Rey, Poe, Finn und einer handvoll Widerstandskämpfer liegt.
Die Jagd nach Exegol

Nachdem Imperator Palpatine seine schreckliche Auferstehung verkündet, macht sich die Allianz auf die Suche nach dem Sith-Planeten Exegol, um die Bedrohung ein für alle Mal zu zerstören. Rey, Finn und Poe reisen nach Pasaana und erhalten Hilfe von Lando Calrissian.

Blogpost Jagd nach Exegol
Blogpost Rey Herkunft Reys Herkunft

Nachdem ein Sith-Dolch einen weiteren Hinweis auf Exegol enthüllt, offenbart Kylo Ren Reys wahre Abstammung : Sie ist ein Nachkomme von Palpatine selbst. Rey und die anderen reisen zu einem von Endors Monden, um im abgestürzten Todesstern einen Wegfinder zu finden, der sie nach Exegol führt. Nach einem dramatischen Lichtschwertkampf mit Rey wendet sich Kylo Ren wieder der hellen Seite zu und kehrt zu seinem ursprünglichen Namen zurück: Ben Solo.

Rey und Bens Kampf gegen den Imperator

Während in Exegols Himmel zwischen einer riesigen Armada von Allianz-Schiffen und der Sith-Flotte ein unerbittlicher Kampf tobt, kämpfen Ben Solo und Rey verzweifelt gegen Palpatine und die Ritter von Ren. Rey wendet den Machtblitz des Imperators gegen ihn und verbrennt den Sith-Lord. Ben Solo rettet die durch den Kampf geschwächte Rey, indem er seine eigene Lebenskraft auf sie überträgt. Rey fertigt später ihr eigenes Lichtschwert an, bevor sie sich einen neuen Namen gibt: Rey Skywalker.

Blogpost Kampf gegen den Imperator
STAR WARS 9 Der Aufstieg Skywalkers Trailer German Deutsch (2019)

STAR WARS 9 Der Aufstieg Skywalkers Trailer German Deutsch (2019)

Wenn dich unsere Zusammenfassung inspiriert hat jeden dieser atemberaubenden Momente in der Skywalker-Saga noch einmal zu erleben, dann kannst du jederzeit auf Disney+ alle neun Filme streamen. Viel Spaß dabei!



Avatar-Cyanide

Cyanide GAMING

Cyanide ist seit Winter 2011 auf FANDOM unterwegs, schreibt u. a. für die Gaming-Taskforce und hilft beim Aufbau verschiedener Wikis. Er verbringt gerne seine Zeit mit dem Bau neuer LEGO-Sets, dem Lesen von Sci-Fi-Comics und Ecchi-Mangas sowie dem Spielen von Ego-Shootern. Sein Herz schlägt für die Decepticons aus Transformers und den täglichen 3-Liter-Kaffeekonsum.

*Achtung: Manche der oben angegebenen Links sind Affiliate-Links. Das heißt, Fandom verdient eine Provision, wenn ihr über einen dieser Links etwas kauft. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Nutzung von Community-Inhalten gemäß GFDL , sofern nicht anders angegeben.

Manche der angegebenen Links hier sind Affiliate-Links. Das heißt, Fandom verdient eine Provision, wenn ihr über einen dieser Links etwas kauft. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Stream the best stories.

Manche der angegebenen Links hier sind Affiliate-Links. Das heißt, Fandom verdient eine Provision, wenn ihr über einen dieser Links etwas kauft. Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Get Disney+