Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

... doch anstatt hier wie wild mit Order-66-Keksen um mich zu werfen, möchte ich auf diesem Wege allen fleißigen und engagierten Autoren ein großes Lob für ihre Arbeit aussprechen. Dabei möchte ich vor allem die hervorragende Zusammenarbeit betonen, die unsere derzeitige Benutzerschaft auszeichnet. Aber auch die unermüdlichen Versuche einiger erfahrenerer Autoren, den Neueinsteigern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist geradezu vorbildlich. Wir alle hoffen, dass diese Angebote in Zukunft von noch mehr neuen Benutzern angenommen werden. Auch der Umstand, dass auch „ältere“ Benutzer in der Jedipedia.de aktiv geworden sind, spricht eine deutliche Sprache. So können wir den Eifer der Jugend mit der Erfahrung und der Besonnenheit des Alters vereinen, und diesen Vorteil, den wir anderen Wikis gegenüber haben, werden wir in Zukunft noch stärker nutzen. Alle Benutzer sind dazu aufgerufen, sich auch weiterhin an der Verbesserung, am Ausbau und an der Gestaltung der Jedipedia zu beteiligen.

Bemerkenswerterweise haben unsere Autoren auch von völlig unerwarteter Seite ein großes Lob erhalten. Die ständigen Versuche gewisser Benutzer der JP.net, unsere neuen und fähigen Autoren dazu zu bewegen, ihre Arbeit in ihrem Wiki fortzusetzen, kann man auch sehr negativ auffassen, aber ich finde, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass die „Kollegen“ von der JP.net die Qualität unserer Arbeit und die Fähigkeiten unserer Benutzer erkannt haben. Soweit ich weiß, ist bisher noch keiner der Versuche, unsere Autoren abzuwerben, von Erfolg gekrönt gewesen. Die Entscheidung, in welchem der beiden deutschen SW-Wikis man mitarbeiten möchte, sollte jedem selbst überlassen werden. Auf solche peinlichen Aktionen habe ich bisher immer verzichtet, und an dieser Haltung wird sich auch nichts ändern. Wer in der JP.de mitarbeiten will, ist herzlich willkommen und kann auf die Hilfe der Administratoren und der Benutzer zählen, aber wenn er lieber in der JP.net mitarbeiten möchte, dann respektiere ich diese Entscheidung. Unsere derzeitigen Autoren haben ihre Gründe dafür, dass sie hier sind, und die „Netties“ haben ihre Gründe dafür, bei der JP.net zu sein. Ich habe im Übrigen auch nicht die Befürchtung, dass uns unsere Autoren weglaufen könnten, denn ich kenne die Stammbenutzer und weiß, dass sie keine „... idiots who were clueless enough to move to Wikia“, sondern mündige Menschen sind. Und als solche werden sie hier auch angesehen. Sie wissen, dass sie respektiert werden, ihre Arbeit geschätzt wird und auf ihre Meinung großer Wert gelegt wird. In diesem Sinne wünsche ich allen, die diese Zeilen lesen, noch viel Spaß in der Jedipedia.

Good work
Advertisement