Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, werte Community, Autorenschaft und Administration der Jedipedia, geschätzte Weggefährten, liebe Freunde,

fast 3 Jahre und über 1000 Tage ist es mittlerweile her, dass ich mir am 03.01.2015 meinen Account in der Jedipedia erstellt habe. Damals ahnte ich noch nicht, was diese Entscheidung für mich bedeuten sollte. Wirklich aktiv wurde ich Ende Juli 2015, als ich meinen im April geschriebenen Artikel Frangawl-Clan unter Anleitung von Solorion aufpolierte, sodass er das Prädikat Handwerklich gut erhielt. Bereits am 06.08.2015 wurde ich zum Jedi-Padawan ernannt – jener Rang, den ich bis heute innehabe. Von dieser Zeit an war ich in der Jedipedia sehr aktiv, hielt mich beinahe die gesamte Zeit im Chat auf und lernte viele nette Leute kennen, mit denen ich teilweise bis heute Kontakt habe. Es folgte der Artikel Tobb Jadak, mein größter und einziger als lesenswert ausgezeichneter Artikel, den ich gemeinsam mit Solorion und Windu schrieb. Im Oktober übernahm ich auch die Artikelprädikatswahlen. Doch wie es in der Jedipedia leider so oft ist, veränderte sich die Nutzerlandschaft sehr schnell. Mit Solorion und Windu verabschiedeten sich meine beiden größten Mentoren dieser Zeit aus unterschiedlichen Gründen. Auch die erst im August gewählte erste weibliche Administratorin der Jedipedia, Snips trat im November bereits zurück, und so verließ für mich eine gute Freundin die Autorenschaft.

Mit November und Dezember 2015 kam nun die Zeit, in der ich meine meisten Edits tätigte. Während langen Nächten auf TeamSpeak mit Ayala, Ben und RC-2002 sollte ich mit vielen vielen Umkategorisierungen meine Edit-Zahl auf 2344 steigern – damit hatte ich von allen Jedipedianern die viertmeisten Edits im Jahr 2015 getätigt, vor mir waren nur die „Unerreichbaren“ Hunter, Ben und Onicle.

Ab Februar 2016 gingen meine Editzahlen dann stark nach unten. Am 03.04.2016 erreichte ich die 3000-Edit-Marke – es sollte mein letzter runder Meilenstein bis heute bleiben. Generell war die erste Hälfte 2016 durch das Ende des Force Awakens-Hypes von einem starken Down in der Jedipedia geprägt, das auch mich mitriss. Wirklich aktiv im Wiki war ich von da an nicht mehr – zwar erreichte ich immer noch alle 1-3 Monate die nächste 100-Edit-Marke, mit den vorherigen Zeiten war dies jedoch nicht mehr zu vergleichen. Allerdings blieb ich in jener Zeit durch den Chat immer Teil der aktiven Community, wodurch auch mein Verbleib als Jedi-Padawan gerechtfertigt war.

Im Oktober und November 2016 schrieb ich meinen letzten größeren Artikel, Michael Giacchino, der auch die HGA-Auszeichnung erhielt.

Es folgten wechselhafte Zeiten – mal war ich wochenlang nicht im Chat, dann gab es aber auch wieder Phasen, in denen ich dauerhaft online war.

Doch mittlerweile seit Monaten bin ich nur noch sehr selten im Chat, auch sind meine Edits im gesamten Jahr 2017 noch einmal drastisch gesunken. Somit komme ich nach fast 3500 Edits und viel Spaß in der Jedipedia heute an den Punkt, der traurigen Wahrheit ins Gesicht zu blicken und den Schritt zu tun, der schon lange überfällig ist. Dies fällt nun zeitlich auch mit einem persönlichen Umbruch durch den Beginn meines Studiums zusammen.

Hiermit trete ich als Jedi-Padawan der Jedipedia zurück. Gleichzeitig gebe ich meine bisherigen Aufgaben ab, in erster Linie sind das die Artikelprädikatswahlen, sowie die (in letzter Zeit sowieso nicht mehr ausgeführte) Tätigkeit als Mentor in der Jedi-Akademie.

Doch ich werde auch nicht ganz von der Bildfläche verschwinden. Ihr könnt mir weiterhin gerne bei Fragen o.ä. auf meine Disku schreiben, auch über Discord werde ich wohl zumindest gelegentlich erreichbar sein. Eventuell verschlägt es mich irgendwann auch mal wieder in den Chat. Und auch die Geschehnisse in der Jedipedia werde ich zumindest ein wenig im Auge behalten. Zudem möchte ich zukünftige Blogs zumindest nicht ausschließen. Ich werde schauen, wie sich bei mir alles entwickelt – sowohl was Freizeit angeht, als auch was die Motivation betrifft.

Ich möchte mich bei Euch allen für die tolle Zeit bedanken, die ich hier in der Jedipedia hatte. Besonderer Dank geht an:

  • Solo und Windu, meine ersten beiden Mentoren, die für mich damals große Vorbilder waren und mit denen ich viel zu wenig zusammenarbeiten konnte
  • Ben, der in all der Zeit viel für die Jedipedia geleistet hat
  • RC-2002, der für mich zu einem guten Freund wurde
  • Snips, die mich als Erste in der Jedipedia begrüßte und viel zu kurz Admin war
  • Keks, der immer wieder versucht hat, mich erneut in der Jedipedia einzubinden
  • Und nicht zuletzt Ayala, die ich heutzutage als meine beste Freundin bezeichnen würde.


Abschließend bleibt mir nur eine Bitte: Erinnert Euch daran, wie oft wir uns durch persönliche Streitereien selbst dezimiert haben. Solche Situationen könnt Ihr in Zukunft vermeiden, und das wünsche ich Euch und der Jedipedia von ganzem Herzen.

In diesem Sinne beende ich nun diesen Text und danke jedem, der sich die Zeit genommen hat, bis hierhin zu lesen.


Möge die Macht mit Euch sein!

Tobias

Advertisement