FANDOM

Hallo Hüter des Wissens!

Tionne Solusar

Willkommen im Team der Jedipedia-Autoren! Wink

Auf der Willkommensseite kannst Du Dir einen gewissen Überblick verschaffen und nach den Ersten Schritten wirst Du auch schon genug wissen, um Deine ersten Artikel verfassen oder andere ergänzen zu können. Wenn Du dennoch weitere Hilfe benötigen solltest, dann wirf doch mal einen Blick in das Autorenportal oder besuche den IRC-Channel.

Belege Deine Artikel immer mit offiziellen Quellen und ordne sie in eine entsprechende Kategorie ein. Bevor Du nach jeder Änderung speicherst, benutze bitte zuerst die Vorschau. Damit kannst Du sehen, wie die Seite nach dem Speichern aussehen wird und so Fehler im Design oder im Text leichter finden.

Deine eigene Benutzerseite darfst Du nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten – mache davon Gebrauch und gib anderen Benutzern die Möglichkeit, Dein Fachgebiet oder Deine Vorlieben zu erkennen. Jedoch sollte Deine Benutzerseite nicht Dein einziger Beitrag zur Jedipedia sein!

Jetzt noch ein kurzer Hinweis zu den Diskussionen: Diskussionen werden immer dort geführt, wo sie begonnen wurden, damit man sie leichter verfolgen kann. Ausserdem werden keine Diskussionsbeiträge aus Diskussionen gelöscht. Bitte signiere Deine Diskussionsbeiträge immer, indem Du ~~~~ hinter Deinen Kommentar setzt, was dann automatisch in Deinen Benutzernamen mit einem Zeitstempel umgewandelt wird.

Möge die Macht mit Dir sein und auf eine gute Zusammenarbeit! --) Viele Grüße, Kit Fisto Diskussion 17:04, 28. Jan. 2010 (CET)



Hilfeseiten Regelseiten
Fragezeichen
Rufzeichen

Vorlagen

Hallo Hüter des Wissens,

wenn du eine Vorlage benutzt, solltest du nur die Felder hinter den =-Zeichen ausfüllen, ansonsten wird sie nicht funktionieren. Besser benutz du noch die Vorlage:Benutzer, die ist extra für Benutzer gemacht. Pandora Diskussion 17:43, 28. Jan. 2010 (CET)

Und dir ist glaub ich ein Missgeschick passiert, weil du deine Benutzerseite wohl nach hier dupliziert hast. Pandora Diskussion 15:28, 29. Jan. 2010 (CET)
Danke für die nette Hilfe! Aber: Wie soll ich die Seite denn wo anders speichern? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Hüter des Wissens (DiskussionBeiträge) 16:51, 29. Jan. 2010)
Bitte signier deine Beiträge immer mit ~~~~ Kit Fisto Diskussion 16:54, 29. Jan. 2010 (CET)

Zitate und Jediquote

Hallo Hüter des Wissens, ich möchte dich/euch darauf hinweisen, dass man eine Jediquote-Seite erst ab mindestens 10 Zitaten, die es zu einer Person gibt, anlegt (→ Durchlesen!). Zudem sollte man sich vielleicht noch mal den Text in der Vorlage:Zitat ansehen, um die Vorlage korrekt zu verwenden. Lord Tiin Nachricht? Artikel 13:28, 31. Jan. 2010 (CET)

Vorschau

Vorschau

Hallo Hüter des Wissens,

vielen Dank für deine kürzlichen Änderungen in der Jedipedia. Mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an ein und derselben Seite vorgenommen hast. Durch die vielen kleinen Änderungen werden nämlich die Letzten Änderungen mehr oder weniger damit überflutet. Da viele Benutzer diese Spezialseite benutzen, möchte ich dich bitten, in Zukunft von der Vorschaufunktion Gebrauch zu machen (siehe Bild). Die Schaltfläche „Vorschau zeigen“ befindet sich direkt neben der mit „Seite speichern“. Vielen Dank. Kit Fisto Diskussion 13:14, 2. Feb. 2010 (CET)

Bitte beachte die Vorschau! Kit Diskussion
Bitte achte darauf. Boba Fett123 17:56, 24. Okt. 2010 (CEST)

rückgängig machen

Wenn jemand etwas rückgängig macht, hat das meistens einen Grund. Dementsprechend sollte eine ruckgängig machung nicht wieder rückgängig gemacht werden. das hier sollte eben nicht geschehen. Es gibt immer Ausnahmen, jedoch kannste davon ausgehen, dass das bei Benutzern wie Pandora, Admiral Ackbar und anderen schon richtig ist und einen Grund hast. Wenn du unbedingt wissen willst, warum sie das rückgängig gemacht haben, kannste auf der Diskussionsseite des Artikels oder auf der Benutzerdiskussion des Benutzers nachfragen. Kit Fisto Diskussion 13:45, 2. Feb. 2010 (CET)

Pondera und Lord Tiin(kennst du ihn?) haben jeweils etwas gelöscht was wenigstens etwas brauchbar war und waren wohl nur zu foul etwas zu verbessern oder mich dementsprechend in Kenntnis zu setzen. Ist das etwa ihr Beruf Seiten und Beiträge zu löschen? Ist es also ein guter Empfang für neue Benutzer? Nein! Deprimierend ist das! Wie kann man die zufriedenstellen? Und du hast selber gesehen, (das hier) das jeder mal Fehler macht!!! (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Hüter des Wissens (DiskussionBeiträge) 13:53, 2. Feb. 2010)
Ich bezweifel, dass Pandora und Tiin zu faul waren, sondern eher, dass es nicht zu gebrauchen war. Und wenn es nicht brauchbar ist, musst du auch nicht in Kentnis gesetzt werden, das siehst du ja selber, wenns nich mehr da ist. Und, ja, es gehört dazu, unbrauchbare Seiten zu löschen/zur Löschung vorzuschlagen. Wie schon gesagt: Übe dich im Bearbeiten und erstell nicht immer solche Sachen wie Sibulda oder sonst was, de rheißt nämlich Sebulba. Ja, jeder macht mal Fehler und die werden entfernt, und das machen Tiin, Pandora und alle anderen auch, sie löschen deine Fehler bzw machen sie rückgängig. (Diskussionen werden immer dort fortgesetzt, wo si begonnen haben) Kit Fisto Diskussion 13:58, 2. Feb. 2010 (CET)
[1] War das nicht genug Information? Es wurde eifach gelöscht!!! (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Hüter des Wissens (DiskussionBeiträge) 14:00, 2. Feb. 2010)
Es war ein stub, es gibt mehr Quellen zu ihr. Außerdem hats du Vorlagen falsch benutzt (es gibt ne Vorlage für Zitate). Pandora hat sogar die Begründung hingeschrieben: Stub, so nicht zu gebrauchen. Diskussionen dort fortsezen, wo sie begonnen haben. Und bitte kopier nicht nen halben Artikel in die Disku. Es waren nicht genug Informationen. Wenn etwas gelöscht wird, hat es einen Grund, glaub mir. Kit Fisto Diskussion 14:05, 2. Feb. 2010 (CET)

Benutzernamen ändern

Wie kann man seinen Benutzernamen ändern? Hüter des Wissens 17:38, 30. Jun. 2010 (CEST)

Zunächst mal musst du alle Link auf deine Benutzerseite und Diskussionsseite aus den neuen Namen umändern (vergewissere dich vorher, dass dieser noch frei ist). Anschließend kannst du einen Admin bitten, deinen Namen zu ändern. Gruß Admiral Ackbar 13:46, 29. Jun. 2010 (CEST)

Wie genau soll ich das machen? Schon mal danke. Hüter des Wissens 17:37, 30. Jun. 2010 (CEST)

Ich würde mich nun gerne Hüter des Wissens nennen. Gehts das? Hüter des Wissens 17:37, 30. Jun. 2010 (CEST)

Ja der name ist noch frei. Ändere auf den von mir ober verlinken Seiten überall den Text [[Benuter:Star Wars Gruppe|Hüter des Wissens]] in [[Benuter:Hüter des Wissens|Hüter des Wissens]] und [[Benuter Diskussion:Hüter des Wissens|Hüter des Wissens]] in [[Benuter Diskussion:Hüter des Wissens|Hüter des Wissens]]. Gruß Admiral Ackbar 17:32, 30. Jun. 2010 (CEST)

Wie geht das? Habe es ausprobiert und nicht verstanden. Hüter des Wissens 17:37, 30. Jun. 2010 (CEST)

@Admiral Ackbar: Bei der Umbenennung werden übrigens alle Seiten in Hüter des Wissenss Benutzernamensraum automatisch mitverschoben. Deswegen steht auf Spezial:Renameuser auch Verschiebe Benutzer-/Diskussionsseite inkl. Unterseiten auf den neuen Benutzernamen. So wäre eine vorherige Verschiebung Seitens Hüter des Wissens überflüssig. Du fragst dich woher ich das weiß? Ich bin in einem anderen Wiki selbst Bürokrat?--Fawkes 19:16, 30. Jun. 2010 (CEST)
Alle Links sind jetzt geändert, nur den in Pandoras Archiv kann ich wegen Schutz der Seite nicht ändern. Insofern kann die Umbenennung bald stattfinden. Lord Tiin Nachricht? Artikel 19:21, 30. Jun. 2010 (CEST)
Benutzernamen kann man auch per Bot ändern lassen.--Fawkes 19:38, 30. Jun. 2010 (CEST)
Willst du jetzt hier einen Kleinkrieg anfangen? Wenn ein erfahrener Benutzer etwas zu den läufigen Regeln sagt, dann kann man ihm idr glauben. Den Editwar hast wenn dann du gestartet, Fawkes. Diskussionsbeiträge werden nicht gelöscht. Ja, man kann die Namen mit dem Bot ändern lassen, aber sicher nicht wegen 4 Links. Ich werde die Umbenennung jetzt durchführen. Pandora Diskussion 20:41, 30. Jun. 2010 (CEST)

Zu Admiral Ackbar: In welchen Wiki? Hüter des Wissens 11:31, 1. Jul. 2010 (CEST)

Ich danke euch allen für die nette Hilfe. So, ich denke Jatzt klappt allens. Hüter des Wissens 11:32, 1. Jul. 2010 (CEST)

Äh was? Natürlich müssen die Links in diesen Wiki geändert werden (was ja getan wurde).
@Fawkes: Ich habe nie behauptet, dass die Seiten manuell verschoben werden sollen. Und das Ändern der Links ber Bot wird nur gemacht, wenn es mindestens dutzende Links auf die Seite gibt, hier waren es aber nur sechs, weshalbdas maluell erledigt werden konnte. Gruß Admiral Ackbar 11:34, 1. Jul. 2010 (CEST)

Danke. Da habt ihr euch ja trotzdem viel Arbeit mit gemacht. Hüter des Wissens 11:37, 1. Jul. 2010 (CEST)

Copy & Paste

Hallo Hüter des Wissens. Es ist verboten, Artikel einfach durchs kopieren und einfügen aus anderen Artikeln oder anderen Internetseiten zu erstellen, wie du es beim Senat der Neuen Republik gemacht hast. KitDiskussion 17:34, 24. Okt. 2010 (CEST)

Ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Es ist nicht erlaubt, etwas von anderen Seiten zu übernehmen. Du darfst nur auf die angegebenden Quellen zurückgreifen. Da du bei Senat der Neuen Republik, wie du selber sagst, dies alles jedoch von den angegebenden Seiten bei Siehe auch her hast, muss der Artikel gelöscht werden. Auch sollten solche Hinweise, wie du sie geschrieben hast (also auf den Autor des Artikels bezogen), dort nicht rein, da sie einen enzyklopädeischen Stil haben sollen und solche Hinweise nicht zu so einem Stil gehören, diesen sogar zerstören. KitDiskussion 18:37, 24. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Kit Fisto, Wie soll ich das denn bitte sonst machen? Ich brauche ja irgendwo Quellen. Manchmal haben mehrere Artikel, Teile des brauchbaren Materials und man muss das doch irgendwie zusammenführen. Hüter des Wissens 18:41, 24. Okt. 2010 (CEST)

Artikel sind keine Quellen. Du kannst den Artikel selbst schreiben, indem du die Romane, Comics etc. benutzt, nicht indem du die Artikel benutzt. Lord Tiin Nachricht? Artikel 18:43, 24. Okt. 2010 (CEST)
Nahc 2 BKs:Wie wäre es damit, dass du dir QUellen (Bücher, Spiele, Comics) kaufst und dann Artikel über Dinge oder Personen, die in den Büchern vorkommen, erstellst? Ich würde dir auch empfehlen zu Beginn erst einmal kleine Artikel über unwichtigere Dinge zu erstellen als dich gleich an riesen Projekte wie den Senat der Neuen Republik ranzusetzen. Und bitte beachte, die Vorschau zu benutzen.KitDiskussion 18:43, 24. Okt. 2010 (CEST)
Oder man benutzt öffentlich zugängliche Quellen wie StarWars.com. Pandora -bin wichtig- Diskussion 18:46, 24. Okt. 2010 (CEST)

Wenn ich aber genug darüber weiß? Warum wird einem immer gesagt was man tun und was man lassen soll, wie einem kleinem Kind? Am besten nur die Spielwiese. Da ist man ja besser aufgehoben. Man ist ja noch nicht so gut,... Und man wird so nie gut sein Ist ja wie bei der Polizei hier. Alles was sie sagen kann gegen sie verwendet werden. Meine Güte! Alles kaufen, nur damit man hier anerkannt wird. Ich hab auch keinen Goldesel im Keller! Und die Vorschau hab ich oft genug benutzt.Hüter des Wissens 18:53, 24. Okt. 2010 (CEST)

Es gibt nunmal Regeln hier in der JP und an die muss sich gehalten werden und wenn du das nicht einsiehst kannst du ganz schnell mal gesperrt werden. Dann schreib Artikel über das, wovon du Bescheid weißt, dann brauchst du dir nichts neues kaufen oder wie Pando schon sagte nehm öffentliche Quellen und die Vorschau benutzt du nicht oft genug ansonsten bräuchtest du deine Benutzerseite nicht innerhalb von einer halben Stunde viermal bearbeiten und trotzdem fast nichts ändern. Gruß Boba Fett123 18:58, 24. Okt. 2010 (CEST)
Nach BK:Um ehrlich zu sein: Ja, neue werden hie rwie kleine Kinder behandelt, aus dem gleichen Grund, warum man kleine Kinder anders behandelt wie Erwachsene. Weil sie noch lernen müssen. Und wie wir beim Senat gesehen haben, musstest du noch lernen bzw erfahren, dass es so nicht geht. Man muss nicht alles kaufen um hier anerkannt zu werden, Ich hab auch nicht alles, selbst die Admins haben nicht alles. Aber sie machen etwas aus dem, was sie haben. Die Vorschau hast du nicht oft genug benutzt, denn sonst müsstest du deine Beiträge ncith mehr mals wieder bearbeiten und korrigieren oder die Signatur anfügen oder sonstiges. KitDiskussion 18:59, 24. Okt. 2010 (CEST)
Wir wollen ja mal nicht jeden sofort unter Generalverdacht stellen, aber das eklatante Nichtbeachten eines unserer essentiellen Grundsätze spricht schon eine deutliche sprache, denn: Das Leben ist kein Wunschkonzert und die Jedipedia kein Kindergarten. Wenn dir die Regeln nicht gefallen, dann schreib halt nichts. Ist ja auch nicht so, als würde man nicht mit der Nase darauf gestoßen - besagte Richtlinie ist sogar unterhalb des Bearbeitungsfensters extra erläutert und verlinkt. Ben Kenobi
19:01, 24. Okt. 2010 (CEST)


Account-Löschung

Kann man seinen Account selber löschen? Wenn nicht, kann das jetzt einer tun. Mit solchen Strebern , Wichtigtuern, SW-Sinn Missbrauchern und permanent beleidigenden Leuten will ich nichts mehr zu tun haben. Danke für gar nichts. Ich habe gehofft hier etwas zu finden. Aber von SW zeugen nur die Seiten, nicht die Leute.Hüter des Wissens 19:08, 24. Okt. 2010 (CEST)

Ich möchte dich noch einmal darauf hinweisen, dass die "Nicht-Abschreiben"-Regel eine der grundsätzlichsten der Jedipedia ist - und das betrifft eben die anderen Seiten unseres Wikis genauso wie andere Seiten (siehe Text und Links unterhalb des Bearbeitungsfensters). Leider ist das da oben wohl etwas aus dem Ruder gelaufen - nicht zuletzt wegen deiner Kindergarten-Tirade - weshalb ich einen kühlen Kopf und das Durchlesen der Regeln nahe legen möchte. Eine komplette Löschung des Accounts ist technisch jedoch nicht möglich. Ben Kenobi
19:13, 24. Okt. 2010 (CEST)
Tjaa schade das du das so siehst aber du warst hier der einzige der Probleme gemacht hat und sich nicht an gewisse Regeln halten wollte. Tjaa wir kommen ja auch nicht aus SW sondern die Artikel und wer soll dich bitte beleidigt haben? Boba Fett123 19:15, 24. Okt. 2010 (CEST)
Nutzung von Community-Inhalten gemäß GFDL , sofern nicht anders angegeben.