Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Imperium


Die Besetzung von Moncala war eine Auseinandersetzung zwischen dem Galaktischen Imperium und den auf den Wasserplaneten Mon Cala beheimateten Mon Calamari und Quarren. Dem Imperium gelang es unter schweren Verlusten Mon Cala einzunehmen.

Vorgeschichte[]

18 VSY verhandelten das Imperium und Mon Cala über einen Beitritt des Wasserplaneten zum Imperium. Der Mon Calamari-König Lee-Char weigerte sich, da er die Ansicht vertrat, dass das Imperium mit dem Handelsabkommen Mon Cala ausbeuten würde. Während Botschafter Telvar diplomatisch vorging, bereitete Wilhuff Tarkin an Bord der Monarch über Mon Cala einen Angriff auf den Wasserplaneten vor. Zur gleicher Zeit wurden der Sith-Lord Darth Vader mit drei Inquisitoren und einigen Auslöschungstrupplern nach Mon Cala entsendet, nachdem der Imperator Sheev Palpatine dort einen Jedi vermutete. Als das Shuttle des Botschafters explodierte, wobei dieser getötet wurde, startete Tarkin eine Invasion auf Mon Cala.

Geschichte[]

Während die Imperiale Truppen Dac City angriffen und sich Vader mit seinen Truppen zum Palast begab, erkundigte sich währenddessen Lee-Char im Palast bei seinen Untergebenen Commander Gial Ackbar und Admiral Raddus nach der aktuellen Lage. Ackbar berichtete, dass ihre Kräfte außerhalb des Wasser geschwächt seien, woraufhin Lee-Char äußerte, dass sie bis zur Evakuierung der Zivilisten auf den Landstädte standhalten müssten, welche laut Ackbar bereits zu 50% unter der Wasseroberfläche gebracht wurden. Raddus äußerte seinen Unmut, ihre Städte an der Wasseroberfläche den Imperialen zu überlassen, woraufhin Lee-Char erklärte, dass es seine Pflicht sei, zu wenig Blut zu vergießen wie möglich. Über ein Holoterminal verlangte er von Tarkin ein Rückzug der Imperialen Truppen, was Tarkin jedoch ablehnte und eine Kapitulation forderte. Lee-Char verweigerte dies und versprach, dass sich Mon Cala mit allen Mitteln verteidigen werde, bevor Tarkin das Gespräch beendete. Während Gial Ackbar die Verteidigung der nördlichen Halbkugel beuauftragt wurde, übernahm Raddus die Südliche Halbkugel Mon Calas. Nachdem die Evakuierung der Zivilisten drängte Ferren Barr den Mon Calamri König zu weitere Eskalation. Kurz darauf stürmten Vader und seine Truppen den Palast und nahmen Lee-Char gefangen. Gerade als die Neunte Schwester den Mon Calamari nach dem Aufenthaltsorts Barrs ausfragte, fluteten die Mon Calamari und Quarren mit Hilfe von Wahlähnliche Kreaturen ihre sich auf der Oberfläche befindenden Städte, wodurch zahlreiche Imperiale Truppen getötet und Fahrzeuge zerstört wurden. Vader und seinen Truppen gelang es zwar, das Wasser mit Macht eine Zeit lang abzuhalten, jedoch wurde Vader von den Inquisitoren getrennt und sowie Lee-Char in die Tiefe gezogen. Während Lee-Char von Quarren gefunden und gerettete wurde, hielt Vader solange stand, bis er von seinen Truppen in einem U-Bott eingesammelt wurde. An Bord der Monarch äußerte Colonel Bergon ihr Entsetzen, dass die Mon Calamri und Quarren ihre eigenen Städte zerstört hätten, woraufhin Tarkin widersprach und erklärte, dass die Städte an der Oberfläche lediglich Außenposten gewesen seien und ihre wahre Städte sich unter der Meeresoberfläche befänden. Da Major Rantu sich während der Flut in einer Kommandobasis in Dac City aufgehalten hatten, nahm Tarkin an, dass dieser dabei getötet wurde. Er befahl Bergon die nächste Angriffswelle zu übernehmen, welche einräumte, dass es schwer werde, sie aber erfolgreich sein werde.

Bergon befehligte ihre Truppen von einer Imperialen Basis aus, die nur knapp über der Wasseroberfläche schwebte. Ihr Plan war es, zuerst die Nordhalbkugel, welche von Ackbar verteidigt wurde, einzunehmen und sich anschließend auf die Südhalbkugel zu konzentrieren. Während des Kampfes attackierten Ackbar und seine Truppen die Basis auf Speedern. Im Glaube, das die Speeder ihr keine Gefahr sein könnten, schickte sie nur ein paar TIE-Jäger, um Ackbar zu vernichten, traf jedoch sonst keine Schutzmaßnahmen. Plötzlich schossen die Mon Calamari jedoch Metall ummantelte Projektile auf die Basis, die deren Schilde durchdrangen. Noch bevor Bergon reagieren konnte, explodierte das Schiff und riss die junge Offizierin samt ihre Besatzung in den Tod. Währenddessen plante Barr Mon Cala mit seinen Akolythen den Planeten zu verlassen, jedoch wurden sie von Darth Vader und seinen Truppen in ihrem U-Boot aufgespürt, welche Barr und seine Gruppe bis nach Bel City verfolgten. Während Raddus mit seinen MC80A-Sternkreuzer die Südpol erfolgreich verteidigte, teilten sich Vader und seine Truppen auf. Die Inquisitoren und die Auslöschungstrupplern verfolgten den Jedi, während sich Vader zu Lee-Char begab. Als die Inquisitoren den Jedi stellten und seine Anhänger bis auf Verla töteten, aktivierte Barr mit Hilfe der Macht die Order 66 bei den Auslöschungstrupplern, welche daraufhin die Inquisitoren, aufgrund deren Vergangenheit als ehemalige Jedi, angriffen, wobei der Zehnte Bruder getötet wurde. Der Iktotchi und seine Schülerin nutzen die Ablenkung und flüchteten. Zur gleichen Zeit bahnte sich Vader einen Weg durch den Königlichen Befehlsbunker und nahm Lee-Char gefangen. Er ließ den König beobachten, wie Tarkin an Bord seines Sternzerstörer dutzende Städte bombardierte. Kurz darauf erschien Ferren Barr der Vader konfrontierte und es zum Kampf kam. Als Lee-Char erkannten, dass Barr das Wohl der Mon Calamari egal war und diese zum Wohl der Galaxis Opfern wolle, ließ er seine Truppen das Feuer einstellen und setze Tarkin über ein Waffenstillstand in Kenntnis. Dieser zeigte seine Zufriedenheit über die Kapitulation und entsendete ein Shuttle, welches den König in Gewahrsam nehmen sollte. Zu Lee-Char Missfallen kündigte Tarkin an, das Bombardement fortzusetzen, bis Lee-Char in Gewahrsam sei. Während Barr von Vader getötet und Lee-Char festgenommen, konnten Raddus und Ackbar mit mehreren Mon Calamari Kreuzern fliehen.

Quellen[]

Darth VaderBrennende Meere

Advertisement