FANDOM

Legends-30px

Das Bestine-System ist ein Sternsystem im Inneren Rand.

Beschreibung

Der Stern des Systems heißt Bestine, im System befinden sich die Planeten Bestine IV, Burcana, Cono, Fala, Halco, Hyomare, Rubler und Spussion. Nur die Welten Halco und Bestine IV sind bewohnt. Auf letzterem leben 62 Millionen Menschen.

Geschichte

Zuerst versuchten die Kian'thar, im System Fuß zu fassen, doch schlugen ihre Bemühungen in den Jahren 278 VSY und 211 VSY fehl. Das entmutigte eine Kommune von H'kig-Pilgern nicht, sich im Jahr 170 VSY dort anzusiedeln.

Auswanderer des Planeten gründeten ein knappes Jahrhundert vor der Schlacht von Yavin Bestine, die Hauptstadt des Planeten Tatooine, die rund 200 Kilometer westlich von Mos Eisley liegt. Das System lag nicht im Fokus galaktischer Reiche, bis das Galaktische Imperium im Jahre 3 VSY dort eine Schiffswerft baute. Exilanten kamen daraufhin mit Geheimagenten auf Bestine zusammen und bildeten eine hartnäckige Rebellenzelle. Dadurch erhielt das Sternsystem eine überproportionale Aufmerksamkeit während der ersten Jahre der Rebellen-Allianz.

Bestine wurde Teil der Neuen Republik, nachdem Admiral Thrawn im Jahr 9 NSY besiegt und getötet wurde.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+