FANDOM

Legends-30px

Betäubungsgranaten sind nichttödliche Granaten, die meist bei Aufständen eingesetzt wurden. Diese Granaten setzten, nachdem sie explodiert waren, eine betäubende Energie oder ein ähnlich wirkendes Gas frei, das Personen die Orientierung nahm und auch zum Teil handlungsunfähig machte, was es erleichterte, jemanden gefangen zu nehmen. Dadurch sind viele Aufstände unblutig beendet worden.

Technologie

Ein besonderes Modell dieser Betäubungsgranaten war die Merr-Sonn-Betäubungsgranate. Diese Granate war wiederverwendbar. Nachdem sie gezündet wurde, explodierte sie und verschoss dadurch kleine Splitter, die nach Kontakt mit der Druckwelle eine blendende und orientierungsraubende Energie freisetzten. Die Granaten konnten nach der Benutzung wieder aufgeladen werden, allerdings konnte die Granate nicht mehr als einmal aufgeladen werden, das heißt, man muss die aufgeladene Granate erst benutzen, um sie wieder aufladen zu können. Sie verfügte weiterhin über verschiedene Detonationseinstellungen. So konnte eingestellt werden, dass sie beim Aufprall explodierte oder erst nach einer bestimmten Zeit (alle Zeiteinstellungen zwischen 5 bis 45 Sekunden). Die Merr-Sonn-Betäubungsgranate kostete 450 Credits.

Quellen