Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
47.215
Seiten

Kanon.png

Legends halbtransparent.png

Kanon-30px.pngÄra Imperium.pngÄra Widerstand.png

Bib Fortuna war ein männlicher Twi'lek vom Planeten Ryloth, welcher Jabba dem Hutten vom Huttenkartell auf Tatooine für viele Jahre als Majordomus diente.

Beschreibung

Bib Fortuna.png

Bib Fortuna besaß scharfe Zähne und rote Augen. Einen seiner Lekku trug er um den Hals gewickelt und gekleidet war er in dunklen Gewändern. Er sprach seinen Herren Jabba stets respektvoll an und blieb immer an dessen Seite.[4] Als Majordomus bestand seine Hauptaufgabe darin, Gästen eine Audienz zu gewähren oder zu verweigern. Dabei musste er Jabba selbst aber des Öfteren zunächst erst aus dessen Nickerchen wecken. Gerade wenn es darum ging mit betrunkenen Gangstern zu reden, verlangte seine Position Bib sehr viel Geduld ab.[1] Zum Zeitpunkt seines Todes war er stark fettleibig geworden.

Biografie

Herrschaft der Galaktischen Republik

Bib und Jabba beim Podrennen.

Zur Zeit der Blockade von Naboo war Bib anwesend, als Jabba das alljährliche Podrennen Boonta-Eve-Classic austragen ließ und das Rennen feierlich eröffnete.[7] Als es in der Stadt Mos Eisley zu Tumulten kam – ausgelöst durch die ortolanischen Brüder Max Rebo und Azool Phantelle – gehörte Bib Fortuna zum Gefolge von Jabba bei dessen Ausflug. Er sah mit an, wie Jabba eine Strafe über Azool verhängte und verblieb selbst kurz darauf in Jabbas Nähe auf seiner Segelbarke.[8]

Ära des Galaktischen Imperiums

Fortuna bei Cid

Als Jabbas Rancor Muchi in die Hände von zygerrianischen Sklavenhalter fiel, beauftragte Fortuna auf Ord Mantell die Informationshändlerin Cid für deren Freilassung zu sorgen. Allerdings brauchte die Befreiung von der Rancor Jabba zu lange, weswegen Fortuna zu Cid ging und von ihr forderte, sich zu beeilen. Bevor es zu einer ernsthaften Auseinandersetzung zwischen ihnen kam, hörte Fortuna die Rancor draußen und lief hinaus. Dort freute sich Fortuna sehr Muchi wiederzusehen, und umarmte die Rancor. Cid forderte daher ihre Bezahlung, die Fortuna ihr von einem der beiden Gamorreaner überreichen ließ. Zusammen mit Muchi ging er davon.[6]

Bib ist bei der Audienz zwischen Jabba und Vader anwesend.

Nach der Schlacht von Yavin erschien der Dunkler Lord der Sith Darth Vader bei Jabbas Palast und verlangte eine Audienz mit dem Verbrecherlord. Nachdem er die gamorreanischen Wachen getötet hatte, zeigte sich Fortuna von Vader eingeschüchtert, welcher ihm sein Lichtschwert vor das Gesicht hielt.[9]

Bib steht unter einem Geistestrick von Luke.

Im Jahr 4 NSY empfing Bib Fortuna die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO, die eine Nachricht des Jedi-Ritters Luke Skywalker an Jabba überbringen sollten. Nachdem auch die beiden Droiden genauso wie Leia Organa in Gefangenschaft von Jabba gerieten, verschaffte sich Luke Zugang zum Palast und traf dort auf Bib Fortuna. Bib Fortuna wurde durch einen Macht-Geistestrick von Luke dazu gebracht, ihm eine Audienz bei Jabba dem Hutten zu gewähren, welcher allerdings auf Anhieb den Trick durchschaute.[4] Als Skywalker und seine Freunde bei der Grube von Carkoon dem Sarlacc zum Fraß vorgeworfen werden sollten, freute sich Fortuna auf das Spektakel, welches jedoch entgegen seine Erwartungen mit dem Tode von Jabba durch die Prinzessin endete.[1][4]

Ära der Neuen Republik

Bib Fortuna genoss ein Leben in Reichtum in Jabbas Palast nach dem Tod Jabbas. Als im oder nach dem Jahr 9 NSY Boba Fett und Fennec Shand in Jabbas alten Palast eindrangen, töteten sie Bib, und Boba setzte sich auf den Thron.[3]

Hinter den Kulissen

Konzeptzeichnung aus The Bad Batch

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement