Fandom

Legends-30px30px-Ära-Imperium

Biel war ein Mensch, der im Galaktischen Bürgerkrieg als Offizier in der Armee des Galaktischen Imperiums diente und im Jahre 3 NSY an einer erfolglosen Verschwörung gegen Darth Vader beteiligt war.

Biografie

„Wir können uns kein Zögern mehr leisten! Lord Vader ist voll und ganz auf diesen Rebellen konzentriert! Er nimmt nichts anderes mehr wahr ... Wir dürfen die Chance nicht verpassen!“
— Biel zu den anderen Verschwörern (Quelle)

Kurz nach der Schlacht von Hoth war Biel an Bord der neuen imperialen Superwaffe Tarkin stationiert. Als das Tarkin im Orbit des Planeten Hockaleg kurz vor seiner Fertigstellung stand, verschworen sich an Bord Biel, Colonel Nord, Captain Voal und einige weitere Offiziere gegen ihren Vorgesetzten Darth Vader, weil dieser schon viele ihrer Kameraden für ihr Versagen getötet hatte. Biel und die anderen Verschwörer waren zwar loyale imperiale Offiziere und sympathisierten keineswegs mit den Rebellen, aber sie wollten Vaders brutaler Führung ein Ende setzen.

Als eine Gruppe Rebellen, die sich aus Luke Skywalker, Leia Organa, Chewbacca, C-3PO und R2-D2 zusammensetzte, versuchte, das Tarkin zu sabotieren, hielten Biel und seine Mitverschwörer die Zeit zum Handeln für gekommen. Biel hatte erkannt, dass sich Vaders Aufmerksamkeit auf Luke Skywalker konzentrierte, und meinte, dass er nichts anderes mehr wahrnehme. Colonel Nord unternahm daraufhin einen ersten Mordanschlag auf Vader. Nachdem dieser jedoch fehlgeschlagen war, waren die Verschwörer in höchster Gefahr, denn Vader konnte die Verschwörung jederzeit aufdecken, und jeder von ihnen konnte sein nächstes Opfer werden. Eine weitere Gelegenheit bot sich den Verschwörern, als Vader persönlich die Verfolgung der vom Tarkin fliehenden Rebellen aufnahm. Nord wollte den Superlaser der Kampfstation einsetzen, um sowohl die Rebellen als auch Darth Vader auszulöschen. Leia Organa hatte die Waffe jedoch kurz zuvor sabotiert. Dies hatte zur Folge, dass das Tarkin explodierte, als der Superlaser abgefeuert wurde. Biel fand dabei mit allen anderen an Bord den Tod.

Hinter den Kulissen

Der Charakter Biel hatte seinen ersten und bislang einzigen Auftritt im erweiterten Universum in der Comicgeschichte Die Schlacht um den Planeten-Bomber von David Michelinie, die im US-amerikanischen Original im Jahre 1981 und auf Deutsch im Jahre 1982 erschien.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+