FANDOM

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt das Rufzeichen; für den X-Flügler siehe Blau Eins.

Blau-Führer war ein Rufzeichen, das von der Blau-Staffel der Galaktischen Republik, der der Allianz zur Wiederherstellung der Republik und der des Widerstands verwendet wurde. Es bezeichnete den Staffelführer.

Geschichte

Der erste bekannte Einsatz dieses Rufzeichens war 22 VSY in der Schlacht von Ryloth, in der Padawan Ahsoka Tano mit ihrem Delta-7B-Aethersprite-Klasse-Abfangjäger eine Staffel V-19-Torrent-Sternjäger anführte. Sie verlor jedoch große Teile ihrer Einheit.

0 VSY, während der Schlacht von Scarif, fungierte General Antoc Merrick, der Oberbefehlshaber der Allianz-Sternjäger, als Staffelführer der Blau-Staffel. Merrick konnte zwar das Schildtor überwinden, wurde aber im Luftkampf von einem TIE/sk-x1-Stürmer abgeschossen, und starb beim Absturz seines als Blau Eins bezeichenten T-65-X-Flügel-Sternjägers.

34 NSY führte Lieutenant Tallissan Lintra in einem RZ-2-A-Flügel-Sternjäger die Eskortjäger des Widerstands rund um die Bomber-Staffeln Karmin und Kobalt an. Bei der erfolgreichen Erfüllung ihrer Mission wurden alle MG-100-SternenFestung-SF-17-Bomber zerstört, und Tallie starb bei der Zerstörung des Sternjäger-Hangars der Raddus.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+