FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Imperium

Die Blau-Staffel war eine Sternjäger-Staffel der Massassi-Gruppe der Allianz zur Wiederherstellung der Republik.

Geschichte

2 VSY nahm sie, ebenso wie die Grün-Staffel, an der Schlacht von Atollon mit BTL-A4-Y-Flügel-Sternjägern teil und erlitten herbe Verluste.

0 VSY bestand sie unter dem Kommando von General Antoc Merrick aus mehr als den standardmäßigen zwölf einheitlichen Jägern, darunter aus mindestens 21 T-65-X-Flüglern, mindestens drei U-Flüglern und einigen BTL-A4-Y-Flüglern. Sie war auf Yavin IV, der Basis der Rebellen, stationiert und nahm am Scharmützel von Eadu (mit einem Verlust von zwei X-Flüglern) und der Schlacht von Scarif teil. Viele Jäger schafften es durchs Schildtor und halfen den Truppen von Rogue One durch Bereitstellung weiterer Kämpfer und Luftangriffe, hatten jedoch einige Verluste zu beklagen, darunter mehrere X-Flügler samt Merrick und den U-Flügler von Blau 11. Die Teile der Staffel, die weder durchs Schildtor gekommen noch bei diesem zerstört worden waren, halfen der Grün-Staffel in der Raumschlacht.

4 NSY bestand die Blau-Staffel in der Schlacht von Endor aus A/SF-01-B-Flügel-Angriffssternjägern.

Piloten

Schlacht von Scarif

Schlacht von Endor

Quellen

Einzelnachweise