FANDOM

Legends-30px

Bluemilk

Padmé Amidala bringt Anakin Skywalker Blaue Milch.

Blaue Milch ist eine bläulich-milchige Flüssigkeit, welche von weiblichen Banthas erzeugt wird. Sie ist ein süßliches, erfrischendes Getränk, welches oftmals von Feuchtfarmern auf Tatooine getrunken wird.

Blaue Milch ist im Verlauf der Jahre als Teil mancher Redewendungen in die Alltagssprache der Galaxis eingegangen und wird oft scherzhaft für leichte und unterfordernde Aufgaben gebraucht.

Duusha, eine preiswerte Käsesorte, wird aus blauer Milch hergestellt, weshalb der Käse ebenfalls die charakteristische Blaufärbung besitzt.

Alema trank einen Blaumilch-shake während ihr Opa und ihre Oma mit den Squibs, Grees, Emala und Sligh, diskutierten.

Hinter den Kulissen

  • In sehr seltenen Fällen kann naturbelassene Milch ohne jeglichen Zusatz von Farbstoffen auch in der Wirklichkeit eine blaue oder sogar gelblich bis rote Farbe aufweisen. Diese Verfärbungen sind auf verschiedene Bakterienarten zurückzuführen, die allerdings in der modernen Milchverarbeitung mit Verwendung von Zentrifugen und der Einhaltung von stärkeren Hygienestandards beseitigt bzw. verhindert werden können, sodass blaue Milch heutzutage nicht mehr vorkommt.
  • Außerdem gibt es eine deutsche Popgruppe, die sich „BLUE MILK“ nennt, und ein französisches Parfum, das mit dem Namen „L'Heure Bleue Lait“ (in etwa: „Die Stunde der Blauen Milch“) angepriesen wird.
  • Im englischen Original des Videospiels Jedi Knight II - Jedi Outcast kann man Jan Ors im Intro des Spiels sagen hören, dass die Mission auf Kejim ein Blue Milk Run (in etwa: „Blaue-Milch-Streifzug“) sei; also eine leichte Aufgabe ohne große Probleme. Die Redewendung geht in der deutschen Übersetzung jedoch verloren.
  • In Die Abenteuer der Freemaker, einem unkanonischen LEGO-Star-Wars-Film, hat Kori Roger zufolge eine Allergie gegen blaue Milch, da sie seine mit blauer Milch gefertigten Pfannkuchen nicht mag. Weil sie allerdings immer wieder blaue Milch trinkt, ist davon auszugehen, dass Kori schlichtweg Rogers Pfannkuchen nicht mag.

Quellen

Weblinks