Fandom

Kanon

Legends halbtransparent

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die Blau-Staffel der GAR; für andere Bedeutungen siehe Blaue Staffel.
Kanon-30px30px-Ära-AufstiegHandwerklich gut

Ahsoka: „Blaue Staffel haltet den Kurs!“
Axe: „Wir sind hinter Euch Blau Eins.“
— Ahsoka zur Blauen Staffel (Quelle)

Die Blaue-Staffel war eine aus zehn Klonpiloten bestehende Jägerstaffel, die zur Zeit der Klonkriege unter dem Kommando von Jedi-General Anakin Skywalker stand. Ausgerüstet wurde sie mit V-19 Torrent Sternjägern, mit denen sie an einigen Schlachten des Krieges teilnahm. Bei einem Einsatz über dem Planeten Ryloth wurde sie unter das Kommando von Skywalkers Padawan Commander Ahsoka Tano gestellt, die die Staffel mit ihrem Delta-7-Aethersprite-Klasse-Abfangjäger anführte. Nachdem jedoch im Verlauf der Raumschlacht fast jeder Klon-Pilot sein Leben verlor, beorderte Skywalker die Staffel zurück. Anschließend sprang die Flotte in den Hyperraum, um sich neu zu gruppieren und einen Gegenangriff zu starten. Dabei dienten die Überlebenden weiterhin unter General Skywalkers Befehl und nahmen am Marg-Sabl-Manöver von Commander Tano teil.[1]

Geschichte

Schlacht von Ryloth

Ahsoka: „Ihre Jäger sind ausreichend beschäftigt. Axe! Zeit das wir uns auf ihr Schlachtschiff stürzen!“
Axe: „Na los ihr Jammerlappen! Machen wir uns die Hände schmutzig!“
— Ahsoka und Axe während des Angriffs (Quelle)
Im Verlauf der Klonkriege entsendete die Republik eine Flotte zur Rückeroberung des durch die Separatisten besetzten Planetens Ryloth aus, um die Twi'Leks im Kampf gegen die Droidenarmee zu unterstützen. Dabei setze Anakin die wiederbelebte Blaue Staffel ein, die unter das Kommando von Ahsoka gestellt wurde und den Auftrag bekam, das Hauptschiff der Separatistenblockade um Ryloth zu zerstören.
Blaue Staffel (Kampf)

Die Blaue Staffel im Kampf gegen die Vulture-Droiden.

Nach einigen hektischen Vorbereitungen im Hangar der Resolute und nachdem sich alle Staffelmitglieder – Axe, Slammer, Kickback, Tucker und Swoop – bereit gemeldet hatten, machten sie sich auf den Weg das feindliche Kommandoschiff anzugreifen. Dabei schafften es Ahsoka und die Klonpiloten den Weg zum Schlachtschiff frei zu machen, woraufhin die Blaue Staffel ihren Angriff startete. Allerdings sah der Kommandant der feindlichen Streitkräfte, Mar Tuuk, dies bereits vor und rief seine Verstärkung, bestehend aus vier Munificent Fregatten, um die Republikanische Flotte in einen Hinterhalt zu locken. Als Anakin diese Strategie erkannte befahl er Ahsoka umzukehren, jedoch verweigerte sie dessen Befehl und hielt weiter auf das Kontrollschiff zu. Dabei wurden die Piloten der Blauen Staffel, die nun in der Unterzahl im Gegensatz zu den Geierdroiden standen, nacheinander abgeschossen.
Blaue Staffel (Rückzug)

Die Blaue Staffel bei ihrem Rückzug zur Resolute.

Nachdem nur noch die Hälfte der Klonpiloten übrig war und die Jedi-Kreuzer unter schweren Beschuss genommen wurden, ordnete Ahsoka den Rückzug an. Die vielen Droidenjäger machten dies jedoch extrem schwierig und ein weiterer Teil der Männer verlor sein Leben. Als nur noch Axe, Ahsoka, Swoop und Kickback übrig waren, verlor Axe die Kontrolle über seinen Jäger und wurde von den verfolgenden Jägern abgeschossen. Im Gegensatz zu ihm schafften es die anderen Drei glücklicherweise die Resolut zu erreichen, bevor diese in den Hyperraum sprang. Nach Ende des Gefechts war Ahsoka allerdings sehr betrübt über den Verlust der Piloten unter ihrem Kommando. Aus der Vernichtung der Blauen Staffel hatte sie aber dennoch die Notwendigkeit gelernt, Befehle zu befolgen.[1]

Mitglieder

Blaue Staffel (Profil)

Die Blaue Staffel in ihrer Formation.

  • Ahsoka Tano (Blau 1) [1]
  • Axe (Blau 2) [1]
  • Slammer (Blau 3) [1]
  • Kickback (Blau 4) [1]
  • Swoop [1]
  • Tucker (Blau 5) [1]

Hinter den Kulissen

  • Die blauen Markierungen und Helmdesigns der Klon-Piloten der Blauen Staffel wurden von Tim Brock entworfen und an alte Lotus-Blumen und Samurai-Verzierungen angelehnt, obwohl man sie in bewusst einfachen Formen hielt.[2]
  • Swoop und Kickback waren die einzigen beiden Piloten der Staffel, die die Schlacht von Ryloth überlebten.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+