Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Die Blockade von Naboo war ein Konflikt zwischen der Handelsföderation und dem Planeten Naboo.

Ereignisse[]

Als der Galaktische Senat im Jahr 32 VSY ein Gesetz verabschiedete, um Handelsrouten zusätzlich zu besteuern, protestierte die Handelsföderation, indem sie um Naboo eine Militär-Blockade errichtete. Ein Netz aus Sternschiffen umgab den Planeten und schnitt ihn von Vorräten ab.

Darth Sidious, der eigentliche Anstifter der Blockade von Naboo, befahl Nute Gunray, Vizekönig der Handelsföderation, die beiden Jedi-Botschafter des Obersten Kanzlers Valorum, Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi zu töten. Stattdessen gelang den beiden Jedi die Flucht auf den Planeten, auf dem sie Königin Amidala aus der Gefangenschaft der Kampfdroiden befreien konnten. Gemeinsam flüchteten sie über Tatooine nach Coruscant, um den Senat dazu zu bringen, die Blockade von Naboo aufzulösen. Doch selbst Naboos Repräsentant, Senator Palpatine, konnte (wollte) nicht gegen die bürokratischen Taktiken der Handelsföderation ankommen. Palpatine ermutigte Königin Amidala einen Misstrauensantrag gegen den amtierenden Kanzler Valorum zu stellen.

Entrüstet über die Unfähigkeit des Senats zu handeln, entschloss Amidala die Sache selbst anzugehen. Sie kehrte zurück nach Naboo und rekrutierte mit Jar Jar Binks Hilfe die Gungans. Die Gungans starteten ein Ablenkungsmanöver außerhalb von Theed, um die Droidenarmee aus der Stadt zu locken. Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi duellierten sich mit Darth Maul. Maul tötete den Jedi Meister, wurde aber kurz darauf von Kenobi zweigeteilt und stürzte einen Schacht hinunter. Währenddessen, eroberte Amidala mit der Hilfe von Captain Panaka den Palast und den Thronsaal zurück und nahmen Vizekönig Gunray gefangen. Verbündet stoppten die Gungans und die Naboo die Invasion der Handelsföderation und brachten Frieden auf Naboo.

Die Blockade wurde nach der Schlacht von Naboo gebrochen, nachdem der junge Anakin Skywalker das Droidenkontrollschiff in der Umlaufbahn mit einem Naboo-Jäger zerstörte, indem er innerhalb des Hangars zwei Protonentorpedos auf einen der ungeschützten Reaktoren abfeuerte.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement