Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten


Als der Galaktische Senat 32 VSY ein Gesetz verabschiedete, um Handelsrouten zusätzlich zu besteuern, protestierte die geldgierige Handelsföderation indem sie um Naboo eine Millitär-Blockade errichtete. Ein Netz aus Sternschiffen umgab den Planeten und schnitt ihn von Vorräten ab.

Sidious, der eigentliche Anstifter der Blockade von Naboo, befahl Nute Gunray, Vizekönig der Handelsföderation, die beiden Jedi-Botschafter des obersten Kanzlers Valorum, Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi zu töten. Stattdessen gelang den beiden Jedi die Flucht auf den Planeten, auf dem sie Königin Amidala aus der Gefangenschaft der Droidenarmee befreien konnten. Gemeinsam flüchteten sie über Tatooine nach Coruscant, um den Senat dazu zu bringen die Blockade von Naboo aufzulösen. Doch selbst Naboo's Repräsentant, Senator Palpatine, konnte nicht gegen die bürokratische Taktiken der Handelsföderation ankommen.

Entrüstet über die Unfähigkeit des Senats zu handeln, entschloss Amidala die Sache selbst anzugehen. Sie kehrte zurück nach Naboo und rekrutierte mit Jar Jar Binks Hilfe die Gungans. Verbündet stoppten beide Kulturen die Invasion der Handelsföderation und brachten Frieden auf Naboo.

Die Blockade wurde nach der Schlacht von Naboo gebrochen, nachdem der junge Anakin Skywalker das Droidenkontrollschiff in der Umlaufbahn mit einem Naboo-Fighter zerstörte, indem er innerhalb des Hangars zwei Protonentorpedos auf den ungeschützten Reaktor abfeuerte.

Quellen

30px-Ära-Aufstieg


Advertisement