FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

„Im Namen der souveränen Welt Vahalari, General Kenobi, ich befehle euch, diese illegale Blockade zu beenden.“
— Harko Vane kurz vor seinem Tod (Quelle)

Die Blockade von Valahari war ein Konflikt zwischen der Galaktischen Republik und dem Planeten Valahari.

Vorgeschichte

Im Jahr 22 VSY wurden die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker vom Kanzler zum Viscount von Valahari, Harko Vane, entsandt, da der Planet vermutlich Jäger-Antriebe an die Separatisten verkauft hatte. Der Lord empfing die beiden Jedi auf seiner Burg herzlich und bat sie, mit ihm und seiner Familie zu speisen. Doch die Bemühungen Kenobis, Vane zu bekehren, scheiterten, da Dooku auch an diesem Gespräch teilnahm. So kam es von Seiten der Republik zu einer Blockade.

Verlauf

KonvoiValahari

Der Konvoi von schwerer Transportern, welcher versucht die Blockade zu durchbrechen.

Mit einem Konvoi schwerer Transporter, welche von einer Jäger-Eskorte geschützt wurde, versuchte Vane, die Blockade zu durchbrechen. Obi-Wan versuchte noch, den Lord zum Umkehren zu bewegen, jedoch ließ sich dieser nicht beirren und warf ihm vor, dass er doch keine unbewaffneten Schiffe angreifen wolle. Obwohl die Republikanische Flotte das Feuer nicht eröffnete, wurde das Flaggschiff des Viscounts getroffen. In der darauffolgenden Explosion starb der Viscount.

Sofort griff die Jäger-Eskorte zum Gegenschlag an. Die beiden Jedi befahlen ihren Truppen, nicht das Feuer zu erwidern und zu den Kreuzern zurückzukehren. Von der Burg der Familie aus, sah der junge Tofen Vane, welcher der Sohn des verstorbenen Lords war, wie das Schiff seines Vaters zerstört wurde.

Folgen

„Ich will nur, dass der Galaktische Senat auf Coruscant zu Asche verbrennt...“
— Tofen Vane (Quelle)

Am darauf folgenden Tag besuchte Count Dooku, welcher ein alter Freund der Familie war, Harko Vanes Grab. Dort traf er dessen Frau und Sohn, welchen er sein Bedauern aussprach, sie in diesen Krieg verwickelt zu haben. Doch Tofen beschloss voller Wut auf die Jedi und die Republik, sich der KUS anzuschließen und startete eine Gegenoffensive. Tofen und seine Kämpfjäger zerstörten die Blockade, worauf er auf seinem Heimatplaneten als Held gefeiert wurde.

Quellen