FANDOM

Legends-30px30px-Ära-SithHandwerklich gut

„Der Rianitus Zeitraum […] ist bemerkenswert für die 275-jährige Regentschaft von Blotus dem Hutten, welcher den traditionellen Stereotypen trotzte, indem er einer der profiliertesten Persönlichkeiten im Kanzleramt war.“
— Voren Na'al[4] (Quelle)

Blotus der Hutte war ein Oberster Kanzler der Galaktischen Republik. Er regierte 275 Jahre in der Zeit des Rianitus-Zeitalters. Anders als die meisten Hutten war Blotus ein ehrliches Geschöpf, das über den nötigen Weitblick verfügte. Er erreichte für die Galaktische Republik viel und ging als einer der angesehensten Kanzler in die Geschichte ein. Er wurde stolze 912 Jahre alt, was sogar für einen Hutten als sehr alt galt. Nach seinem Tod wurde Blotus als einer der beliebtesten Kanzler der Republik anerkannt.

Biografie

Blotus lebte in dem Rianitus-Zeitalter[5], welches von 9000 VSY bis 8000 VSY reichte.[1] Er war vor seinem bedeutendem Amt als Verwalter eines Netzwerkes von vielen Bergbauwelten tätig. Diese Planeten waren komplett von dem Hutten-Raum abgespalten. Trotz der Komplikationen zwischen dem Galaktischen Senat und den Hutten, konnte Blotus die Senatoren mit seiner Sympathie überzeugen.[3]
Kurz nach seiner Ankunft auf Coruscant wurde er von dem Senat mit einer überwältigen Mehrheit zum Obersten Kanzler der Galaktischen Republik gewählt. Sein Posten wurde gestärkt, als seine Steuervergünstigungen für unabhängige Händler Coruscant einen wirtschaftlichen Höchststand brachten, was wiederum den Handel in den gesamten Kernwelten antrieb.[3]
Blotus hielt seine Position als Kanzler 275 Jahre lang,[3] bis er mit dem Alter von 912 Jahren an einem natürlichem Tod starb.[3][6] In der Zeit des Kalten Krieges bekam er so viel Zuwendung, dass sein Lieblings-Ort, das Gebäude des Galaktischen Senats, mit voller Absicht zur Verehrung freigehalten wurde.[3]

Persönlichkeit und Eigenschaften

Boltus war ein freundlicher Hutte mit einer männlichen Persönlichkeit.[3] Er verstand viel von politischen Angelegenheiten, was ihm einen hohen Beliebtheitsgrad im Galaktischen Senat einbrachte.[1] Nach seinem Tod ging er als einer der angesehensten und beliebtesten Kanzler in die Geschichte der Galaktischen Republik ein. Es wurde sogar ein Holocron geschaffen, welches speziell seine Geschichte erzählte.[3]

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 The New Essential Chronology
  2. 2,0 2,1 The New Essential Guide to Alien Species
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 The Old Republic
  4. Eigenübersetzung von: "The Rianitus period […] is notable for the 275-year reign of Blotus the Hutt, who defied traditional Hutt stereotypes by becoming one of the most distinguished personages to ever hold the chancellor's office." aus The New Essential Chronology
  5. The Complete Star Wars Encyclopedia (Band I, Seite 80, Eintrag: Blotus the Hutt)
  6. Galaxy Guide