Fandom

Legends-30px

Das Cato-Neimoidia-System ist ein in den Kolonien gelegenes Sternsystem, in dem sich der gleichnamige Planet Cato Neimoidia befindet.

Geschichte

Das Cato-Neimoidia-System war eines von vielen Systemen, das auf Grund seiner Ressourcen von den Neimoidianern besiedelt wurde. Diese kolonisierten den Planeten Cato Neimoidia und der Planet wurde zu einer der bedeutendsten Kolonien der Neimoidianer. Um das Jahr 22.000 VSY schlossen sich die Neimoidianer mit dem System der Galaktischen Republik an.

Als sich die Handelsföderation im Laufe der Zeit bildete und mächtiger wurde, blieb Cato Neimoidia ein zentrales System der Gesellschaft. Als die Klonkriege ausbrachen, schlug sich das System auf Seiten der Konföderation unabhängiger Systeme. Kurz nach Beginn der Klonkriege wurde Cato Neimoidia von der nabooianischen Senatorin Padmé Amidala aufgesucht, die als Spionin der Jedi und des Senats fungierte und hinter die Geschäfte des Senators Rush Clovis und der Neimoidianer kommen sollte. Es gelang ihr, zahlreiche wichtige Informationen zu stehlen und an die Republik weiterzugeben. Gegen Ende des Krieges rückte das System erneut in den Fokus der Jedi, die in einer heftigen Schlacht den Planeten übernahmen und die Vertreter der Handelsföderation vertrieben oder gefangen nahmen.

Nachdem die Handelsföderation nach dem Ende der Klonkriege zerschlagen war, wurde es ruhig um das System.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+