FANDOM

Legends-30px30px-Ära-NeuJedi

Leutnant Cel diente in den letzten Jahren des Yuuzhan-Vong-Krieges auf der Mon Mothma.

Biografie

Cel stammte von Coruscant und war etwa zehn Jahre alt, als der Planet von Großadmiral Thrawn belagert wurde. Sie konnte sich außerdem gut daran erinnern, dass Wedge Antilles bei Bilbringi gegen Thrawn gekämpft hatte, da sie einige Geschichten in Holovids gesehen hatte.

Später diente Cel der Flotte der Galaktische Allianz und war 28 NSY auf der Mon Mothma unter dem Kommando von Antilles stationiert. So nahm sie an der Schlacht von Duro und dem Angriff auf Bilbringi teil. Dabei informierte sie Antilles immer über den Verlauf der Schlacht. Außerdem entdeckte sie bei Bilbringi eine alte Golan II Station im System und teilte dies Antilles mit. Dieser schickte die Zwillingssonnen-Staffel aus, um die Station zu erkunden. Nur durch den Einsatz der Golan, die später einen Abfangkreuzer der Yuuzhan Vong zerstörte, konnte die Mon Mothma aus der Schlacht entkommen.

Etwa ein Jahr später assistierte sie Wedge wieder in der Schlacht von Corulag. Dabei kündigte sie ihm die Holo-Verbindungen zum neuen Gouverneur von Corulag und zu Admiral Traest Kre'fey an, von dem Wedge neue Befehle erhielt.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+