FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Klonkrieger; für den sogenannten Droiden siehe C1-10P.

Chopper“ war der Spitzname eines Klonkriegers, der unter dem Kommando der Jedi-Generäle Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker kämpfte.

Biografie

Chopper war auf der Wasserwelt Kamino aufgewachsen und wie alle seine Brüder dort ausgebildet worden. Im Jahr 22 VSY wurde er von Kamino abgezogen, um gegen die Droidenarmee der Konföderation unabhängiger Systeme zu kämpfen. Schließlich wurde er einer kleinen Gruppe Klonkriegern zugeteilt, die den von der Konföderation eingenommenen Planeten Christophsis infiltrieren und strategisch günstige Punkte ausfindig machen sollte, um die Truppen später gut positionieren zu können. Der Leiter der Operation war Sergeant Slick. Nachdem sie die strategisch wichtigen Punkte ausfindig gemacht hatten, wurde er mit Sketch, einem weiteren Klonkrieger der Einheit, abgestellt, um eine Gruppe Kampfdroiden zu beobachten, die Einheimische zusammentrieben. Dabei mussten sie mit ansehen, wie ein alter Mann, dessen Bein gebrochen war, von Kampfdroiden mit dem Tode bedroht wurde. Als sich sein Begleiter schon entschlossen hatte einzugreifen, wurden er und Sketch von einem anderen Einheimischen verraten. Sofort entschlossen sie sich anzugreifen, solange sie noch den Überraschungsmoment auf ihrer Seite hatten. Er zerstörte mehrere der Droiden, woraufhin diese verschwanden. Hiernach tat Sketch dem Einheimischen mit einigen deftigen Worten seine Meinung kund.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wirkte Chopper bei der Ausführung eines von den Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker erdachten Angriffsplans gegen ein Bataillon Kampfdroiden mit. Jedoch mussten die republikanischen Streitkräfte feststellen, dass der geplante Hinterhalt aufgeflogen war. So wurde die Falle von den Droiden gezielt umgangen und die Stellung der Republik überrannt, sodass der Angriff in einem Rückzug endete.

Nach Auswertung der Ereignisse waren Captain Rex, Commander Cody und die Jedi zu dem Entschluss gekommen, dass sich in ihren Reihen ein Verräter befinden musste. Aufgrund einer unregelmäßigen Funkwellenfrequenz fiel der Verdacht schnell auf Slicks Aufklärungseinheit, woraufhin alle Mitglieder dieser Einheit einem Verhör unterzogen wurden. Dazu gehörten Gus, Sketch, Punch, Jester sowie Chopper und Slick selbst. Zunächst wurde Chopper der Tat verdächtigt, da er kein sicheres Alibi vorweisen konnte. Er sagte zuerst aus, dass er sich im Aufenthaltsraum zurückgezogen hatte, korrigierte seine Aussage jedoch, sodass er sich im Südeingang der Station versteckt haben wollte. Schließlich gab er zu, nach dem Angriff zum Schlachtfeld zurückgekehrt zu sein, um dort Finger von zerstörten Kampfdroiden zu sammeln. Gerade als sich der Verdacht gegen Chopper erhärtete, sprach Slick von einer Geheimmission der Jedi, womit er sich selbst als der gesuchte Spion entlarvte. Wenig später konnte er geschnappt und in Gewahrsam genommen werden.

Hinter den Kulissen

  • Chopper“ ist englisch und bedeutet „Hackmesser“ oder „Hackebeil“.
  • Ein „Chopper“ ist unter anderem eine Bezeichnung für einen Hubschrauber, ein Messer, eine Bauart für ein Motorrad, eine Form für Schiffsschrauben, ein Gespenst, einen Film und eine Figur in dem japanischen Manga „One Piece“.

Quellen