Fandom

30px-Ära-Real

Clive Revill verlieh in Episode V – Das Imperium schlägt zurück dem von Marjorie Eaton dargestellten Imperator Palpatine seine Stimme.

Cliverevill1

Original-Version des Imperators: Marjorie Eaton

Revill selbst hatte keinerlei Ahnung, was da auf ihn zukommt - auch hatte er die fertigen Bilder des Imperators nicht gesehen.

Revill erinnert sich: "Ich bekam einen Anruf von (Irvin) Kershner, der sagte: `Hör zu, ich möchte, dass Du runter kommst und hier etwas liest´. Ich hatte an diesem Tag nichts geplant, und so ging ich in die Aufnahmestudios. Er zeigte mir ein paar Clips und sagte: `Lies dies dazu, und bringe ein paar Ooomph hinein...´ So las ich eben den Kram und gab ein paar Oomph hinein und sie begannen damit herumzubasteln. Das Resultat war, dass ich anschließend jede Menge Post bekam!"

Revill meint weiter: "Um ehrlich zu sein - es war der kürzeste Job meines Lebens. Aber einer, für den ich wohl die meiste Aufmerksamkeit in all den Jahren Arbeit erhalten habe... Schon seltsam!"

In der DVD-Version wurde er jedoch durch Ian McDiarmid ersetzt, welcher in den anderen Filmen den Imperator dargestellt hatte.

Weblinks

Stream the best stories.

Get Disney+