FANDOM

Kanon-30pxÄra Klonkriege

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Admiral der Galaktischen Republik; für den Piloten des Neuen Galaktischen Imperiums siehe Brodie Coburn.
Plo Koon: „Admiral Coburn, alle Überlebenden an Bord. Rufen Sie die Jäger zurück.“
Coburn: „Ja, General. Bereit machen für Lichtgeschwindigkeit.“
— Plo Koon und Coburn (Quelle)

Coburn war ein Mensch, der in den Klonkriegen in der Flotte der Republik als Admiral diente.

Biografie

Schlacht von Lola Sayu

Coburn

Admiral Coburn

Im Zuge der Schlacht von Lola Sayu befehligte er einen Flottenverband, der aus vier Venator-Klasse Sternzerstörern bestand. Mit ihnen kamen die Jedi Plo Koon, Adi Gallia und Saesee Tiin. Ziel der Mission war die Rettung der auf Lola Sayu festsitzenden Jedi Even Piell, Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und Ahsoka Tano sowie Captain Wilhuff Tarkin. Nachdem die Flotte den Hyperraum verlassen hatte, nahmen Coburns Sternzerstörer die separatistischen Kriegsschiffe ins Visier, während die Jedi mit Hilfe der Sternjäger und eines Kanonenboots die Blockade durchbrachen und die Eingeschlossenen retteten. Kurz bevor der Verband wieder in den Orbit des Planeten eintrat, befahl Plo Koon Admiral Coburn, alle Sternjäger zurückzurufen. Coburn ließ seine Schiffe daraufhin auf den Sprung in den Hyperraum vorbereiten und brachte sie so in Position, dass sie den ankommenden Jägern sowie dem Kanonenboot Deckung boten. Als der Verband dann sicher den Hangar eines Sternzerstörers erreicht hatte, gab er den Befehl zur Lichtgeschwindigkeit und kehrte mit der Flotte nach Coruscant zurück.

Einsatz auf Kadavo

Nachdem Coburn den Notruf der auf Kadavo in Not geratenen Jedi erhalten hatte, brach er sofort in Begleitung von Jedi-Meister Plo Koon nach Kadavo auf. Kurz nach der Ankunft flog er mit dem Arquitens-Klasse Kreuzer in Richtung des Umerziehungslagers. Nachdem die feindlichen Verteidigungsanlagen von Anakin zerstört worden waren, erfuhr Coburn dann von Ahsokas Plan, seinen Arquitens-Klasse Kreuzer unter das Umerziehungslager zu bringen, damit die Togruta von Kiros sich auf sein Schiff abseilen könnten. Als die Togruta evakuiert und in Sicherheit waren, gab Plo Koon den Befehl, die Station zu zerstören.

Hinter den Kulissen

In der amerikanischen Originalfassung der The-Clone-Wars-Episode Opfer und Ehre wird Coburn von Dee Bradley Baker synchronisiert. Baker verleiht auch den Klonkriegern in der Serie ihre Stimmen.

Quellen