FANDOM

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand

Kanon

Legends halbtransparent

Ein Colonel oder Oberst war ein hoher Offiziersrang, der in verschiedenen Armeen und Geheimdiensten verliehen wurde. Er war mit einem Commodore in der Flotte gleichzusetzen. Ein Colonel besaß meist den Oberbefehl über eine Garnison oder eine größere Armee-Einheit.

Verwendung

Galaktische Republik

Die einzige bekannte Person, die in der Großen Armee der Republik den Rang eines Colonels inne hatte, war der Zilkin Meebur Gascon, der 20 VSY das sogenannte D-Squad, eine Einheit bestehend aus Droiden in der Mission zum Diebstahl des Verschlüsselungs-Moduls anführte.

Galaktisches Imperium

In der Imperialen Armee bildete der Colonel den letzten Rang, den ein Offizier erreichen konnte, bevor er die Generalsränge erreichte. Ein Colonel hatte im Imperium verschiedene Aufgaben; dazu zählten das Kommando über planetare Garnisonen oder wichtige Einrichtungen, das Kommando über eine größere Einheit im Einsatz oder das Kommando über die Armeesoldaten und Sturmtruppen an Bord eines Großkampfschiffs.

Imperiales Sicherheitsbüro

Auch im ISB, dem Geheimdienst des Imperiums existierte der Rang des Colonels. Wullf Yularen, der Kommandant dessen, war ein Colonel, obwohl seine Befugnisse die eines Colonels wohl bei Weitem überschritten.

Bekannte Imperiale Colonels

Colonel (Imperium)

Rangabzeichen eines imperialen Colonels

Allianz zur Wiederherstellung der Republik

In der Rebellen-Allianz war der Colonel der zweithöchste Armeerang, den ein Offizier erreichen konnte. Colonels dienten entweder im Stab von höheren Offizieren des Allianz-Oberkommandos, oder leiteten größere Einsatzgruppen in Schlachten.

Bekannte Colonels der Allianz

Colonel (Rebellenallianz)

Rangzeichen eines Colonels der Allianz

Erste Ordnung

Colonels der Ersten Ordnung überwachten und kommandierten häufig strategisch wichtige Eirichtungen, wie die Kommandozentrale der Starkiller-Basis. Colonels trugen blaugrüne Uniformen und eine Armbinde zu Ehren des imperialen Kriegshelden Kaplan.

Bekannte Colonels der Ersten Ordnung

Colonel (EO)

Rangabzeichen eines Colonels der Ersten Ordnung

Quellen