Fandom

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

Kanon halbtransparent

Legends

Der Colonel war ein militärischer Offiziersrang.

Beschreibung

Im Galaktischen Imperium stand der Colonel über dem Major, jedoch unter dem General. Hierbei waren sie die Zwischenstufe zwischen den Colonelanwärtern, den Lieutenant Colonels und dem höchstrangigen High Colonel, wobei der letztgenannte Rang ausschließlich vom Galaktischen Imperium verwendet wurde. Colonels waren auf planetaren Basen stationiert und waren mit dem Rang eines Kapitäns, der zumeist im Weltraum stationiert war, zu vergleichen. Colonels waren befugt, ein Regiment von bis zu 4.000 Mann zu kommandieren, sofern nicht ein höherrangiges Mitglied der Imperialen Armee anwesend war. Im Imperialen Sicherheitsbüro wurden diese Ränge ebenfalls vergeben, wie zum Beispiel an Wulff Yularen.

Innerhalb der Rebellen-Allianz gab es drei Arten von Colonels. Einmal in der Armee, in der SpecForce und im Sternjäger-Korps. Bei den SpecForces und der Armee verhielt es sich mit der Befehlsgewalt genau wie im Imperium, doch im Sternjäger-Korps kommandierte er ein Geschwader und der nächst niedere Rang war der eines Commanders. In der Flotte der Rebellen-Allianz war der Rang des Colonels ebenfalls mit dem eines Kapitäns zu vergleichen.

Bekannte Colonels

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+