FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand

Ein Commodore war ein Offizier in verschiedenen Flotten. Er hatte meist das Kommando über einen Flottenverband von mehreren Schiffen oder die Führung eines großen Schlachtschiffs inne, manche Commodores nahmen aber auch Stabsfunktionen wahr. In der Rangfolge lag der Commodore über dem Commander und unter den Admiralsrängen.

Galaktisches Imperium

Ein Commodore führte meist einen Verband von bis zu drei Imperium-Klasse-Sternzerstörern. Bekannte Commodores waren Thrawn, der, bevor er die Leitung der 96. Kampfgruppe übernahm, das Kommando über den ISZ Chimaera inne hatte, sowie dessen Nachfolgerin Karyn Faro. Commodore Idel führte insgesamt drei Sternzerstörer in die Schlacht. Almudin war der Vorsitzende des Disziplinartribunals das Han Solo der Imperialen Akademie von Carida verwies. Die Kadetten dort munkelten, dass er eine beträchtliche Akte als Kampfflieger hätte.

Neue Republik

Kyrsta Agate kommandierte als Commodore das Sternenfalken-Klasse-Schlachtschiff Concord.

Widerstand

Die einzige bekannte Commodore des Widerstands war Meta. Sie diente im Kommandostab Leia Organas, und war auch während der Schlacht um die Starkiller-Basis in der Kommandozentrale auf D'Qar anwesend.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+