FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30px

Convorees (Singular: Convor) sind verschieden-farbige Vögel, welche auf zahlreichen Planeten und Monden der Galaxis anzutreffen sind.

Beschreibung

Sie stellen die Nahrung der Momong-Affen dar.[2] Ein Convor ernährt sich hauptsächlich von kleinen Nagetieren und Insekten.

Geschichte

Ära der Klonkriege

Convorees auf Wasskah

Convorees auf Wasskah

Convorees beobachten Ahsoka

Gelbgefiederte Convorees leben auf dem Mond Wasskah und lassen sich dort gerne auf den Bäumen des dichten Dschungels nieder. Als die entführte Padawan-Schülerin Ahsoka Tano gemeinsam mit den Jünglingen Kalifa, Jinx und O-Mer auf der Flucht vor den trandoshanischen Jägern waren, balancierten sie über den langen Ast eines Dschungelbaumes und schreckten dabei die Convorees auf.[3]

Convorees auf Kiros

Miraj Scientels Vögel

Miraj Scientel besitzt drei Convor-ähnliche Vögel.

Auf Kiros lebte womöglich eine rötliche Subspezies der Convors als Kiros-Vogel. Die zygerrianische Königin Miraj Scintel besaß drei Exemplare, die sie sich nach Zygerria importieren lassen hatte.[4]

Convorees auf Florrum

Auch auf dem Planeten Florrum waren die Kreaturen präsent, als die Togruta Ahsoka Tano abermals in Gefangenschaft geriet; dieses Mal durch den berüchtigten Piraten Hondo Ohnaka.[5]

Ära des Galaktischen Imperiums

Convor auf einem unbekannten Eismond

Vader sieht Convor

Vader sieht einen Convor

Nach der Order 66 reiste der Sith-Lord Darth Vader mit einem Lambda-Klasse T-4a-Shuttle zu einem unbekannten Eismond, auf welchem er das Lichtschwert seiner einstigen Padawan-Schülerin fand, welches er ihr kurz vor dem Angriff auf Coruscant gegeben hatte. Dabei bemerkte Vader mit Blick zum Himmel, wie ein Convor die Absturzstelle des Venator-Klasse-Sternzerstörers von der 501. Legion umkreiste.[6]

Convor auf Atollon

Morai auf Atollon

Morai auf Atollon

Als Ahsoka Tano während der Ära des Imperiums die Allianz zur Wiederherstellung der Republik unter dem Codenamen Fulcrum unterstützte, wurde sie auf Atollon von dem Convor Morai umkreiste.[7] Auch der durch Mauls Attacke erblindete Kanan Jarrus wurde von einem Convor zum Bendu geführt.[8]

Convor auf Malachor V

Morai sieht Vader nach

Morai sieht Vader nach.

Morai war auch auf Malachor anwesend, als sich die Wege zwischen Darth Vader und Ahsoka Tano nach der Explosion des Sith-Tempels trennten. Der Convor blickte für einen Moment Vader nach, bevor er hinter Tano herflog, als diese gerade die Stufen ins Innere des Tempels hinunterging.[9] Nach der Trennung von Ahsoka Tano durch die Ereignisse auf Malachor V hatte sich die Mandalorianerin Sabine Wren einen Convor auf der Schulterplatte ihrer Beskar-Rüstung gemalt.

Convor in der Welt zwischen den Welten

Welt zwischen den Welten (Morai)

Morai führt Ezra zum Portal

Der Convor Morai begleitete Ezra Bridger durch die Welt zwischen den Welten und führte ihn zu dem Portal, in welchem er Ahsoka Tano vor dem Tode auf Malachor durch Darth Vader bewahren konnte. Derselbe Convor in den Farben der Tochter begleitete Ahsoka seither bis nach der Schlacht von Yavin.[10]

Ära der Neuen Republik

Weitere Erwähnungen

Der Droide CR-8R meinte zum Kartographer Emil Graf, dass ein Convor ein niedlicheres Haustier als ein Kowakianischer Echsenaffe sei.[11]

Hinter den Kulissen

Eulen-Symbolik

  • Viele der Convorees treten vor allem als scheinbar zufällig in Begleitung von Ahsoka Tano im Laufe ihres Lebens in Erscheinung.

Namensgebung

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+