FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-exz

„Wir weisen niemanden ab, der in Not ist.“
— Cut Lawquane (Quelle)

Cut Lawquane war ein Klonkrieger, der nach der Schlacht von Geonosis desertierte und sich auf Saleucami fernab des Krieges mit seiner Familie ein neues Leben als Bauer aufbauen wollte. Seine Hoffnung wurde aber zerstört, als der Klonsoldat Captain Rex nach einer Mission verwundet auf den Hof gebracht wurde und die Bekanntschaft mit dem Deserteur machte. Anfangs noch einen Verräter in ihm sehend, bewies ihm Lawquane seinen Mut, als er seinen Hof zusammen mit dem Soldaten gegen eine Gruppe Kommandodroiden verteidigte.

Biografie

Im Dienst der Republik

„Ich war nur ein einfacher überflüssiger Klon, nicht mehr wert als Kanonenfutter in einem Krieg, der für mich keinen Sinn ergab.“
— Cut Lawquane (Quelle)

Cut Lawquane wurde auf dem Planeten Kamino als Klon des Kopfgeldjägers Jango Fett geboren und durchlief dort eine Ausbildung in Kampf, Aufklärung und militärischen Taktiken.[2] Er schwor der Galaktischen Republik die Treue und verpflichtete sich, sie gegen alle Feinde zu verteidigen. Kurz nach der Schlacht von Geonosis, der Eröffnungsschlacht der Klonkriege, geriet der Truppentransporter seines Korps' zwischen zwei separatistische Kanonenboote, die sie mit ihrem vollen Arsenal angriffen [1], bis ihr Schiff in der Luft getroffen wurde und notlanden musste.[3] Die meisten Soldaten waren bereits tot oder schwer verletzt [1], doch die Droiden feuerten weiter und töteten einen nach dem anderen [3], als sie sich ihren Weg durch die Verwundeten bahnten.[1] Cut Lawquane wusste, dass er fliehen musste, wenn er überleben wollte [3], und rannte davon. Seine Kameraden waren tot, weshalb er sich hoffnungslos und überflüssig fühlte. Er hielt sich lediglich für Kanonenfutter in einem Krieg, der für ihn keinen Sinn ergab. Die Ereignisse, die er auf der Flucht erlebte, verfolgten ihn auch später noch.[1] Er war froh, dem Krieg entronnen zu sein [4], suchte aber nach einem neuen Leben, da er nur in Frieden leben wollte.[2] Er traf auf die Twi'lek Suu, die ihre beiden Kinder Shaeeah und Jekk allein erzog. Sie erkannte, dass er sich nach einer Familie sehnte und alles tun würde, um seine Familie zu beschützen.[4] Sie freute sich, endlich einen Stiefvater für ihre Kinder gefunden zu haben, fürchtete sich aber davor, dass ihn die Vergangenheit einholen würde [5], vor der er geflohen war.[4] Trotzdem hoffte sie, dass die Vergangenheit die Vergangenheit bleiben würde und er nicht entdeckt werden würde.[2] Mit seiner neuen Familie und der Entscheidung, sein Leben nicht mit Töten verbringen zu wollen [3], suchte Lawquane mit ihnen ein besseres Leben auf Saleucami, immer in der Hoffnung, dass der Krieg von seiner Heimat fernblieb.[5] Mit seiner Familie, dem Bauernhof und einer Perspektive, die nicht nur Krieg bedeutete, wollte er sich ein neues Leben aufbauen. Er verbrachte seine Zeit damit, Getreide anzubauen und Eopies zu züchten.[4] Das Leben mit dem Kampf ließ er hinter sich zurück, da er sich dafür entschieden hatte, das Töten nicht zu seinem Beruf zu machen. Stattdessen hielt er seine Pflicht gegenüber seiner Familie ein und brachte seinen Kindern bei, niemanden abzuweisen, der ihn Not war, sondern jedem zu helfen, solange sie konnten.[1]

Vom Krieg eingeholt

Rex: „Sie sind ein Deserteur!“
Lawquane: „Also bitte. Ich sehe es eher so, dass ich mein Recht wahrnehme, frei zu wählen. Zu wählen, dass Töten nicht zu meinem Beruf zu machen.“
Rex: „Diese Wahl haben nicht Sie zu treffen. Sie haben der Republik die Treue geschworen, Sie haben eine Pflicht!“
Lawquane: „Ich habe eine Pflicht, das ist wahr, aber gegenüber meiner Familie.“
— Rex und Lawquane (Quelle)
Cut Lawquane bedroht Rex

Cut Lawquane bedroht Captain Rex.

Nachdem Lawquane seine erste Ernte abgeliefert hatte, entdeckte er einen Soldaten, der in der Scheune einen Schlafplatz gesucht hatte.[1] Im Glauben, der Krieger sei seinetwegen dort [3], betrat er unbemerkt das Gebäude und griff eine Heugabel, die neben der Tür lehnte. Als er auf den Soldaten zuging, erwachte der Soldat jedoch und langte nach seiner Pistole. Lawquane schlug ihm die Waffe aber aus der Hand[1] und erkannte mit Überraschung[3], aber auch mit Angst [4], dass es sich bei dem Eindringling um einen Klonkrieger handelte.[1] Cut Lawquane hatte gehofft, dass der Tag nie kommen würde, an dem er seinen Kindern vom Krieg und seiner Rolle darin erzählen musste. Durch die Ankunft der Soldaten sah er sich allerdings dazu gezwungen.[4] Lawquane fragte ihn nach seinem Namen und dem Zweck seines Aufenthalts, da er bedauerte, dass der Krieg seinen Weg bereits bis nach Saleucami gefunden hatte. Der Soldat, der sich selbst als Captain Rex vorstellte, sah in ihm lediglich einen Verräter, doch teilte ihm Lawquane mit, dass er die Entscheidung getroffen hatte, zu wählen, sein Leben nicht für den Krieg zu geben. Der Soldat hingegen war der Meinung, dass er immer noch eine Pflicht hatte, seit er der Republik die Treue geschworen hatte, obwohl Lawquane seine Pflicht bei seiner Familie sah. Währenddessen kamen auch seine Frau Suu und die beiden Kinder Shaeeah und Jekk in die Scheune, um Lawquane zu begrüßen. Dabei erfuhr er von seiner Frau, dass andere Soldaten den verletzten Klon hergebracht hatten, um über Nacht einen Platz für ihn zu haben. Cut Lawquane lud ihren Gast zum Essen ein, doch obwohl der Klonkrieger zunächst ablehnte, stimmten ihn die beiden Kinder um.[1] Bei einem gebratenen Nuna[3] eröffnete Lawquane dem Captain, dass die beiden trotz der Tatsache, dass sie Klone waren, Individuen waren und sprach ihn auf seinen Namen an. Es schien ihm merkwürdig, dass die Soldaten nun Namen anstatt von Nummern trugen, wie es die Kaminoaner gewünscht hatten. Stattdessen sah er in seinem Namen einen weiteren Beweis für seine Einzigartigkeit. Lawquane wusste, dass der Klonsoldat bereits darüber nachgedacht hatte, wie es für ihn sein würde, wenn er die Armee verlassen, eine eigene Familie gründen und ein anderes Leben führen würde. Captain Rex war allerdings der festen Überzeugung, dass er sich als Teil der Armee dem Bösen widersetzen musste. Er stimmte damit mit Lawquane überein, dass sie ihre Familien beschützen mussten, denn wie der Deserteur seinen Kindern erklärte, konnte jeder mit seinem Leben anfangen, was er wollte.[1]

Cut Lawquane Familie

Cut Lawquane erwartet den Angriff der Kommandodroiden.

Cut Lawquane und Captain Rex setzten ihre Unterhaltung unter sich fort. Bei einer Partie Dejarik[3] erzählte ihm Lawquane von den Ereignissen seiner Desertion, die ihn noch immer verfolgten. Rex verstand ihn, da er selbst viele Kameraden verloren hatte [1], doch auch Lawquane hatte eine Familie zu beschützen.[4] Als Lawquane seinen Kindern erlaubte, noch einige Minuten nach draußen spielen zu gehen, teilte ihm Rex mit, dass er wundervolle Kinder habe. Lawquane wusste, dass Rex ihn für einen Feigling hielt, er aber sein Leben geben würde, um seine Familie zu beschützen. Kurz darauf vernahmen Lawquane, Rex und Suu jedoch die Hilfeschreie der Kinder, die auf das Haus zurannten und von Monster im Feld berichteten. Lawquane stellte mit seinem Makrofernglas fest, dass es sich um etwa zwanzig Kommandodroiden handelte, die aus einer Rettungskapsel kamen und auf den Hof zuhielten. Lawquane wies seine Frau an, mit den Kindern nach oben zu gehen, während er die Türen verschloss. Danach zeigte er Rex seinen Waffenschrank und gab ihm eine Blasterpistole [1], während er die anderen Waffen an sich nahm und die Verteidigung besprach.[4] Der Captain schlug vor, die Droiden ins Kreuzfeuer zu nehmen, doch lehnte Lawquane seinen Plan ab und bat ihn stattdessen, aufgrund seiner Verletzung als letzter Schutz für seine Familie zu dienen, während er die Droiden aufhalten wollte.[1] Er wusste, dass er sich mit dem Captain verbünden musste, um seine Familie zu beschützen.[5] Lawquane löschte das Licht und begab sich selbst mit einem Gewehr und einem Blasterkarabiner bewaffnet in den hinteren Teil des Hauses[1] und besann sich seiner Ausbildung, obwohl er lange nicht mehr gekämpft hatte. Cut Lawquane musste kämpfen, um die zu verteidigen, die er liebte, doch würde ihn nichts aufhalten, um seine Familie zu beschützen.[4] Entgegen seinem Wunsch, in Frieden zu leben, musste er gegen die Droiden kämpfen.[2] Obwohl er die Droiden zunächst zurückhalten konnte, wurde durch einen verfehlten Schuss[1] ein Trümmerteil[3] über Lawquane getroffen, das ihn unter sich begrub. Da er seine Waffe nicht erreichen konnte, warnte er Rex vor den sich nähernden Droiden, bis er sich befreien und mit einem weiteren Trümmerstück zwei weitere Droiden zerstören konnte, als Rex aus dem oberen Stockwerk durch die Decke brach und den Droiden zerstörte. Der Captain wurde selbst von einem Kommandodroiden angegriffen, den Lawquane jedoch mithilfe der Pistole des Klonsoldaten zerstörte.[1]

Am nächsten Morgen brach Rex mit einem Eopie auf und versicherte ihnen auf Suus Frage, ob er ihren Mann melden würde, dass er nichts von dem Deserteur berichten würde. Er hatte gelernt, dass Lawquane zwar ein Deserteur, aber kein Feigling war. Lawquane bot ihm an, bei ihnen zu bleiben, doch teilte ihm Rex mit, dass seine Familie seine Kameraden waren.[1]

Persönlichkeit und Fähigkeiten

„Ich weiß, Sie halten mich für einen Feigling, Rex, aber glauben Sie mir, ich würde mein Leben geben, um meine Familie zu beschützen.“
— Cut Lawquane (Quelle)
Lawquane-Essen

Cut Lawquane und Captain Rex unterhalten sich über ihre unterschiedlichen Ansichten.

Cut Lawquane wurde in Kampf, Aufklärung und Militärtaktiken ausgebildet [2], war aber trotz der strengen Ausbildung der Meinung, dass jeder mit seinem Leben anfangen konnte, was er wollte. Als seine Kameraden in der Schlacht von Geonosis getötet wurden, nachdem der Truppentransporter abgestürzt war und die meisten Soldaten schon tot oder schwer verletzt waren, verlor er jede Hoffnung und rannte davon. Ohne seine Kameraden, die ihm als einziges wichtig waren, kam ihm sein Leben sinnlos vor. Er fühlte sich wie ein überflüssiger Klon, der nur Kanonenfutter in einem Krieg ist, der für ihn keinen Sinn ergab. Seine Flucht verfolgte ihn später noch.[1] Als er auf Suu traf, erkannte sie gleich, dass er sich nach einer Familie sehnte und alles tun würde, um seine Stiefkinder zu beschützen.[4] In der Hoffnung, dass der Krieg von seiner Heimat fernblieb, suchte er mit seiner Familie ein neues Leben auf Saleucami.[2] Er hatte sich entschieden, nicht zu töten, sondern er hielt seine neue Familie für seine neue Pflicht, da jeder seinen Glauben hatte.[3] Mit seiner Familie, der Farm und dem Leben, dass nicht nur Krieg bedeutete [4], wollte er seine Pflicht und Treue gegenüber der Familie einhalten. Er brachte seinen Kindern bei, niemanden abzuweisen, der in Not war, sondern jedem zu helfen, wann immer sie konnten.[1] Obwohl er ein neues Leben in Frieden wollte, zwang ihn die Ankunft von Captain Rex doch, einem Tag zu begegnen, an dem er seinen Kindern vom Krieg und seiner Rolle darin erzählen musste.[2] Lawquane war zunächst überrascht, dass ihn ein Soldat besuchte [3], und vermutete sofort, dass er bald einen Besuch von einem Droiden erhalten würde. Allerdings merkte er bald, was den Soldaten bewegte, als er Lawquane mit seiner Familie gesehen hatte, da er ihm so nahe stand, wie es kein anderer sonst konnte. Er verstand Rex, der seinen gefallenen Kameraden nachtrauerte[1], da auch er eine Familie zu beschützen hatte[4] und sein Leben dafür geben würde, obwohl ihn Rex für einen Feigling hielt[1]. Als die Kommandodroiden den Hof angriffen, war er jedoch gezwungen zu kämpfen[2] und die zu verteidigen, die er liebte, sodass er sich an seine lang zurückliegende Ausbildung erinnerte.[4] Er würde alles tun, um seine Familie zu beschützen[4], und bat Rex, als letzter Schutz für seine Familie zu dienen, da er ihm vertrauen konnte. Beim Kampf gegen die Kommandodroiden nutzte er sogar ein Trümmerteil, um die Droiden anzugreifen.[1]

Cut Lawquane verfügte über einen DC-15 Blasterkarabiner[5], eine DC-17 Blasterpistole und ein antikes Blastergewehr[2], die er in eine Truhe in seinem Haus aufbewahrte.[1] Außerdem verfügte er über eine Allzwecktasche[4] und ein Makrofernglas[3], um weitere Entfernungen zu überblicken. Für die Arbeit auf dem Feld hatte er außerdem eine Heugabel.[1]

Hinter den Kulissen

  • In der englischen Version der Episode wird er von Dee Bradley Baker synchronisiert, die deutsche Stimme übernimmt Martin Keßler. Die beiden Synchronsprecher leihen auch den anderen Klonen ihre Stimme.[3]
  • Sein Name ist eine Anspielung auf seine Vergangenheit. Während das englische Wort „cut“ die Bedeutung von „schneiden“ hat, bedeutet das Wort „law“ im Deutschen „Gesetz“. Das Wortspiel „vom Gesetz abgeschnitten“ bezieht sich demnach auf seine Desertation aus der Armee.
  • Im Trailer zur zweiten Staffel der Serie ist Cut Lawquane zu hören, als er meint, er würde sein Leben geben, um seine Familie zu beschützen, ohne dass er selbst im Bild auftaucht. Im englischen Wortlaut wird jedoch gesagt, er würde bis zum letzten Atemzug kämpfen, um sie zu schützen, weshalb noch kein Verweis auf Lawquanes ungewöhnliches Leben gezogen werden konnte.

Quellen

Einzelnachweise