FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Der DN-Bolzenwerfer war die standardmäßige Waffe der Klon-Piloten der TFAT/i-Kanonenbooten. Es kam jedoch nur dann zum Einsatz, wenn der Pilot sein Schiff verließ, da es zu groß und sperrig war um im Cockpit Platz zu finden. Am effektivsten war es aus nächster Nähe auf Droiden, doch auch auf Personen hatte es Wirkung.

Wirkung

Der Bolzenwerfer sendet elektronische Strahlen aus die den Gegner schocken. Bei längerem halten des Abzugs lud sich die Waffe auf und der Energiestrahl wurde stärker. Zudem war es nun möglich mehrere Gegner mit einem Schuss zu eliminieren. Zudem war die Rüstung der Klonkrieger so konzipiert, dass ihnen diese Waffe nichts anhaben konnte, was es erleichterte sich auf den Feind zu konzentrieren, statt auf eigene Leute. Die Waffe hatte gegenüber ihrem Nachfolger dem E-11 Bogenwerfer den Nachteil, dass sie schnell überhitzte. Diese Schwäche wurde ihr aber mit dem Nachfolgermodel ausgetrieben.

Einsätze

Es wurde zu Zeiten der Klonkriege am häufigsten genutzt. Auch Jet-Truppen nutzten diese Waffe. Mit ihr war es möglich viele Droiden mit einem Schuss auszuschalten und dank des Zielsuchsystems musste man nicht einmal ein guter Schütze sein um es bedienen zu können.

Order 66

Während der Order 66 wurde es gegen die Jedi jedoch eher selten genutzt. Dies lag wohl zum Einen daran, dass es auf Lebewesen keine so große Wirkung hatte wie andere Waffen der GAR, zum Anderen aber auch daran, dass die Jedi von den Klonen so überrannt wurden, dass es nur selten zu Widerständen kam und nur selten ein Klon viel. So kamen die Jedi nicht bis zu den Kanonenbooten und die Piloten mussten nicht kämpfen sondern nur transportieren. Einzig Obi-Wan Kenobi und Meister Yoda kämpften auf dem Landeplatz gegen Klone und so auch gegen die Piloten, welche aufgrund ihrer, gegen Lebewesen eher schwachen, Bewaffnung brutal von den beiden niedergemetzelt wurden.

Nach dem Fall der Republik

Unter dem Imperium spielte die Waffe kaum noch eine Rolle, da man inzwischen Nachfolgermodelle entwickelt hatte, welche effektiver auch gegen Lebewesen waren.

Quellen