FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium

Daine Jir war ein imperialer Kommandant der 501. Legion unter den Diensten von Darth Vader. Diesem hatte er auch die Beförderung in den Rang eines Kommandanten zu verdanken.

Biografie

Als Vader in imperialen Diensten die Prinzessin Leia Organa von Alderaan überführte, war es Daine Jir, der das Verhör der Prinzessin durch Vader überwachte,  obwohl er erst Angst hatte, das dies zu Komplikationen im imperialen Senat kommen könnte. Doch Vader kam seinen Ängsten entgegen und er führte das Verhör an nachdehm er , zusammen mit Darth Vader, an Bord der Tantive IV, auf der Leia Organa gefasst worden war, nach den gestohlenen Plänen des Todessterns gesucht hatte. Kurz darauf bekam er den Befehl, ein Notsignal zu senden und dem imperialen Senat mitzuteilen, das die Besatzung der Tantive IV von unbekannten ausgelöscht wurde.

Er war einer der wenigen Imperialen Offiziere, die sich Vaders Respekt verdient hatten.

Hinter den Kulissen

  • Der Name Daine Jir entstand wahrscheinlich durch eine Ableitung von dem englischen Wort danger, was soviel bedeutet wie Gefahr.
  • Der Charakter wurde im ersten Star-Wars-Film Episode IV – Eine neue Hoffnung – dem vierten Teil der Reihe – von Al Lampert gespielt.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+