Legends-30px.png30px-Ära-Sith.png

Die Dar’manda waren eine Gruppierung aus Ex-Mandalorianern, die fortan als Söldner und Händler für Waffen agierten. Ihren Sitz hatte die Organisation 3627 VSY auf dem Asteroiden Mek-Sha.[1] Das Wort „Dar’manda“ bezeichnete im Mando'a eine von der Gesellschaft auf Grund von Brechen von Ehre und Pflicht ausgestoßene Person. Die von Indigo angeführte Bande trug den Titel jedoch mit Stolz und behielt ihre alte Rüstung. Die Gruppe gewann an Ansehen und Mitgliedern, als sie die Rebellion von Mek-Sha mit Waffen versorgte.[3]

Geschichte

Angriff auf den Meridian-Komplex

Der Fremdling spricht mit Indigo

Im Jahre 3627 VSY kam der Fremdling im Zuge des Angriffs auf den Meridian-Komplex im Dritten Galaktischen Krieg im Konflikt der Alten Republik mach Mek-Sha, um dort das Auftanken der 29. Flotte der Galaktischen Republik zu erwirken. Dabei kam er zur Auktion der Huttenbrecherin, wo ihm Hylo Visz von den ebenfalls anwesenden Dar’manda berichtete. Die Mirialanerin erzählte, dass Indigo die Bande anführte und mit Veek von Harido Wald verfeindet war.[1] Zu dieser Zeit hatten die Mitglieder der Dar’manda den Ruf als geschickte Kämpfer und Waffenexperten.[3]

Angriff auf die Spirit of Vengeance II

Bask Sunn, ein Lieutenant der Dar’manda, der 3626 VSY an Feldmarschall Heta Kols Angriff auf die Spirit of Vengeance II mit der Fortune’s Folly teilnahm, sah sich weiterhin als vollwertigen Mandalorianer, weshalb die Dar’manda wie ein Mandalorianischer Clan agierte.[2] Eine zu diesem Zeitpunkt aktuelle Broschüre zum Anwerben neuer Mitglieder handelte die Organisation ebenfalls als mandalorianisch.[4]

Quelle

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 The Old Republic (Quest: „Die Banden von Mek-Sha“ der Fraktion Republik)
  2. 2,0 2,1 The Old Republic – Onslaught (Flashpoint: Die Spirit of Vengeance)
  3. 3,0 3,1 The Old Republic – Onslaught (Kodexeintrag: Dar'manda (Bande auf Mek-Sha))
  4. The Old Republic – Onslaught (Kodexeintrag: Dar'manda-Rekrutierung)
Nutzung von Community-Inhalten gemäß GFDL, sofern nicht anders angegeben.