Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Einleitung, Handlung und Wissenswertes überarbeitet)
Zeile 35: Zeile 35:
 
|Charaktere=
 
|Charaktere=
 
}}
 
}}
'''''Das Imperium schlägt zu!''''' ist eine Comicgeschichte, die von [[Archie Goodwin]] geschrieben und von [[Walt Simonson]] sowie [[Carmine Infantino]] gezeichnet wurde. In Deutschland erschien der Comic im April 1980 im vierten Band der ''[[Krieg der Sterne (Comicserie)|Krieg-der-Sterne]]''-Comicserie vom [[Egmont Ehapa Verlag]] zusammen mit der Comicgeschichte ''[[Der Jäger!]]'' unter dem Namen '''''Sternenjäger''''', und in einer Neuauflage im Juni 2009 von Panini. Der Comic erzählt von den Geschehnissen kurz nach den Ereignissen von ''[[Episode IV – Eine neue Hoffnung]]'' ([[0 NSY]]).
+
'''''Das Imperium schlägt zu!''''' ist eine Comicgeschichte, die von [[Archie Goodwin]] geschrieben und von [[Walt Simonson]] und [[Carmine Infantino]] gezeichnet wurde. In Deutschland erschien der Comic im April 1980 im vierten Band der ''[[Krieg der Sterne (Comicserie)|Krieg-der-Sterne]]''-Comicserie des [[Egmont Ehapa Verlag]]es zusammen mit der Comicgeschichte ''[[Der Jäger!]]'' unter dem Namen '''''Sternenjäger'''''. Im Juni 2009 erschien bei [[Panini]] eine Neuauflage unter dem neuen Titel. Die Geschichte spielt kurz nach den Ereignissen von ''[[Episode IV – Eine neue Hoffnung]]'' im Jahre [[0 NSY]].
   
 
==Handlung==
 
==Handlung==
  +
[[Han Solo]], [[Chewbacca]], Prinzessin [[Leia Organa Solo|Leia Organa]] und [[Luke Skywalker]] reisen an Bord des ''[[Millennium Falke]]n'' durch den [[Hyperraum]]. Luke nutzt die Zeit, um sich im [[Lichtschwert]]kampf zu üben. Kurze Zeit später werden Han und Leia jedoch von [[C-3PO]] darüber informiert, dass Luke in eine Art Koma gefallen ist. Aus einer Videoaufzeichnung, die [[R2-D2]] während Lukes Training gemacht hat, erfahren sie, dass Luke versucht hat, seine Verbindung zur [[Macht]] durch Meditation zu stärken. Offenbar ist es dabei zu unvorhergesehenen Komplikationen gekommen.
Unterdessen reisen [[Han Solo]], [[Chewbacca]], Prinzessin [[Leia Organa Solo|Leia Organa]] und [[Luke Skywalker]] an Bord des ''[[Millennium Falke|Millennium Falken]]'' durch den [[Hyperraum]]. Während des Fluges stellen sie fest, dass Luke Skywalker während einer Meditation plötzlich in Ohnmacht gefallen und nun auf medizinische Hilfe angewiesen ist. Dazu kommt, dass Han an einer ungünstigen Stelle aus dem Hyperraum fällt und sich sogleich in ein Raumgefecht mit [[Galaktisches Imperium|imperialen]] Jägern verwickelt sieht. Dem Schmuggler gelingt, seine Angreifer abzuschütteln, woraufhin sie das Wrack eines privaten Handelsschiffs entdecken, wo ein bewusstloser Rebell durch den Raum schwebt. Nach der Bergung des Rebellen, stellt sich heraus, dass dieser in Wirklichkeit ein Kriegsgefangener des Imperiums sei, der sich als Rebell ausgeben sollte, damit sein Körper als Beweis für etwas dienen konnte. Han und Leia vermuten ein Komplott, doch ehe sie sich näher damit beschäftigen können, lauert ihnen ein imperiales Kampfschiff unter [[Stom]]s Kommando auf. Daraufhin sucht die Besatzung des ''Millennium Falke'' in der Raumstation [[Das Rad]] Zuflucht, wo imperiale Soldaten keinen Zutritt haben. Zunächst reagiert [[Senator]] [[Simon Greyshade]], der Inhaber der Raumstation, verärgert, als die Imperialen die Immunität des Rades ignorieren und es stürmen. Allerdings kann er sich von Commander Stom überreden lassen und als er bemerkt, dass es sich bei den Gejagten unter anderem um Prinzessin Leia Organa handelt, entwickelt er persönliches Interesse und beschließt, sich aktiv an der Verfolgungsjagd zu beteiligen.
 
  +
  +
Als Han eine Kursänderung vornehmen will, um einen Ort anzusteuern, wo Luke medizinisch versorgt werden kann, muss er feststellen, dass der ''Falke'' den Hyperraum auf Grund eines Navigationsfehlers in einem militärischen Sperrgebiet des [[Galaktisches Imperium|Galaktischen Imperiums]] verlassen hat und ein imperiales Patrouillenschiff im Anflug ist. Nachdem es Han gelungen ist, das feindliche Schiff zu zerstören, entdecken die [[Allianz zur Wiederherstellung der Republik|Rebellen]] das Wrack eines privaten Handelsschiffes, das offenbar erst kurz zuvor angegriffen worden ist. Ein schwerverletzter Überlebender, dessen Kleidung und Ausrüstung aus Rebellenbeständen stammen, erzählt Han und Leia, dass das Handelsschiff vom Imperium abgeschossen worden sei und er und einige andere Kriegsgefangene zuvor an Bord gebracht worden seien, um als Beweis für irgendetwas zu dienen. Han und Leia erkennen, dass sie es mit einer Intrige zu tun haben. In der Tat will das Imperium die [[Allianz zur Wiederherstellung der Republik|Rebellen-Allianz]] in Verruf bringen, indem es versucht, es so aussehen zu lassen, als hätten die Rebellen ein ziviles Schiff angegriffen.
  +
  +
Bevor sie sich näher damit beschäftigen können, bekommen sie es jedoch mit einem imperialen Kreuzer zu tun, der von [[Commander]] [[Stom]] kommandiert wird. Die Besatzung des ''Millennium Falken'' sucht auf dem ''[[Das Rad|Rad]]'' Zuflucht, denn zu dieser [[Raumstation]], die von [[Senator]] [[Simon Greyshade]] geleitet wird und auf der zahlreiche Spielkasinos unterhalten werden, haben imperiale Soldaten keinen Zutritt. Stom ignoriert die Neutralität des ''Rades'' jedoch und lässt seine [[Sturmtruppen|Truppen]] die Besatzungsmitglieder des ''Falken'', die sich nach der Landung auf dem ''Rad'' getrennt haben, verfolgen. Zunächst ist Senator Greyshade über Stoms eigenmächtiges Vorgehen verärgert, doch er ändert seine Meinung, als ihm Stom erzählt, dass die Rebellen ein Schiff mit den Gewinnen des ''Rades'' geentert hätten. In Wirklichkeit gehört dies alles zu Stoms Bemühungen, die Rebellen-Allianz zu diskreditieren. Er ist derjenige, der die Gewinne des ''Rades'' an sich gebracht hat. Greyshade bemerkt indes, dass Prinzessin Leia zu den gesuchten Rebellen gehört. Daraufhin entwickelt er ein persönliches Interesse an der Angelegenheit und beschließt einzugreifen.
   
 
==Dramatis personae==
 
==Dramatis personae==
Zeile 45: Zeile 49:
 
*[[Leia Organa Solo|Leia Organa]]
 
*[[Leia Organa Solo|Leia Organa]]
 
*[[Han Solo]]
 
*[[Han Solo]]
*[[Stom]]
+
*[[Strom]]
   
 
==Wissenswertes==
 
==Wissenswertes==
Im amerikanischen Original wurde dieser Comic in zwei getrennten [[Marvel]]-Heften mit den Titeln ''The Hunter'' und ''The Empire Strikes'' veröffentlicht, während Ehapa die beiden Geschichten unter dem Titel ''Sternenjäger'' zusammenfasste. In der Neuauflage der [[Classics]] von 2009 wurden die Comics von Panini wieder getrennt und neu übersetzt.
+
*Im US-amerikanischen Original wurde dieser Comic in zwei getrennten [[Marvel]]-Heften mit den Titeln ''The Hunter'' und ''The Empire Strikes'' veröffentlicht, während Ehapa die beiden Geschichten unter dem Titel ''Sternenjäger'' zusammenfasste. In der Neuauflage der [[Classics]] von 2009 wurden die Comics von Panini neu übersetzt und getrennt herausgegeben.
  +
*In dieser Geschichte bekommen es Han Solo, Prinzessin Leia, Luke Skywalker und Chewbacca in den Marvel-Comics zum ersten Mal direkt mit dem Imperium zu tun.
{{Absatz}}
 
  +
 
==Literaturangaben==
 
==Literaturangaben==
 
<div class="BoxenVerschmelzen">
 
<div class="BoxenVerschmelzen">

Version vom 1. Dezember 2011, 21:22 Uhr

30px-Ära-Imperium30px-Ära-Real



Das Imperium schlägt zu! ist eine Comicgeschichte, die von Archie Goodwin geschrieben und von Walt Simonson und Carmine Infantino gezeichnet wurde. In Deutschland erschien der Comic im April 1980 im vierten Band der Krieg-der-Sterne-Comicserie des Egmont Ehapa Verlages zusammen mit der Comicgeschichte Der Jäger! unter dem Namen Sternenjäger. Im Juni 2009 erschien bei Panini eine Neuauflage unter dem neuen Titel. Die Geschichte spielt kurz nach den Ereignissen von Episode IV – Eine neue Hoffnung im Jahre 0 NSY.

Handlung

Han Solo, Chewbacca, Prinzessin Leia Organa und Luke Skywalker reisen an Bord des Millennium Falken durch den Hyperraum. Luke nutzt die Zeit, um sich im Lichtschwertkampf zu üben. Kurze Zeit später werden Han und Leia jedoch von C-3PO darüber informiert, dass Luke in eine Art Koma gefallen ist. Aus einer Videoaufzeichnung, die R2-D2 während Lukes Training gemacht hat, erfahren sie, dass Luke versucht hat, seine Verbindung zur Macht durch Meditation zu stärken. Offenbar ist es dabei zu unvorhergesehenen Komplikationen gekommen.

Als Han eine Kursänderung vornehmen will, um einen Ort anzusteuern, wo Luke medizinisch versorgt werden kann, muss er feststellen, dass der Falke den Hyperraum auf Grund eines Navigationsfehlers in einem militärischen Sperrgebiet des Galaktischen Imperiums verlassen hat und ein imperiales Patrouillenschiff im Anflug ist. Nachdem es Han gelungen ist, das feindliche Schiff zu zerstören, entdecken die Rebellen das Wrack eines privaten Handelsschiffes, das offenbar erst kurz zuvor angegriffen worden ist. Ein schwerverletzter Überlebender, dessen Kleidung und Ausrüstung aus Rebellenbeständen stammen, erzählt Han und Leia, dass das Handelsschiff vom Imperium abgeschossen worden sei und er und einige andere Kriegsgefangene zuvor an Bord gebracht worden seien, um als Beweis für irgendetwas zu dienen. Han und Leia erkennen, dass sie es mit einer Intrige zu tun haben. In der Tat will das Imperium die Rebellen-Allianz in Verruf bringen, indem es versucht, es so aussehen zu lassen, als hätten die Rebellen ein ziviles Schiff angegriffen.

Bevor sie sich näher damit beschäftigen können, bekommen sie es jedoch mit einem imperialen Kreuzer zu tun, der von Commander Stom kommandiert wird. Die Besatzung des Millennium Falken sucht auf dem Rad Zuflucht, denn zu dieser Raumstation, die von Senator Simon Greyshade geleitet wird und auf der zahlreiche Spielkasinos unterhalten werden, haben imperiale Soldaten keinen Zutritt. Stom ignoriert die Neutralität des Rades jedoch und lässt seine Truppen die Besatzungsmitglieder des Falken, die sich nach der Landung auf dem Rad getrennt haben, verfolgen. Zunächst ist Senator Greyshade über Stoms eigenmächtiges Vorgehen verärgert, doch er ändert seine Meinung, als ihm Stom erzählt, dass die Rebellen ein Schiff mit den Gewinnen des Rades geentert hätten. In Wirklichkeit gehört dies alles zu Stoms Bemühungen, die Rebellen-Allianz zu diskreditieren. Er ist derjenige, der die Gewinne des Rades an sich gebracht hat. Greyshade bemerkt indes, dass Prinzessin Leia zu den gesuchten Rebellen gehört. Daraufhin entwickelt er ein persönliches Interesse an der Angelegenheit und beschließt einzugreifen.

Dramatis personae

Wissenswertes

  • Im US-amerikanischen Original wurde dieser Comic in zwei getrennten Marvel-Heften mit den Titeln The Hunter und The Empire Strikes veröffentlicht, während Ehapa die beiden Geschichten unter dem Titel Sternenjäger zusammenfasste. In der Neuauflage der Classics von 2009 wurden die Comics von Panini neu übersetzt und getrennt herausgegeben.
  • In dieser Geschichte bekommen es Han Solo, Prinzessin Leia, Luke Skywalker und Chewbacca in den Marvel-Comics zum ersten Mal direkt mit dem Imperium zu tun.

Literaturangaben

Deutsche Veröffentlichungen von Das Imperium schlägt zu!

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Krieg der Sterne, Band 4 Ehapa 48 April 1980
Classics, Band 2 Panini 185 Juni 2009 ISBN 3866077793
Amerikanische Veröffentlichungen von Das Imperium schlägt zu!

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Star Wars, Nr. 18 Marvel 17 Dezember 1978
A Long Time Ago... – Doomworld, Volume 1 Dark Horse 336 Juli 2002 ISBN 1569717540