Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra Imperium


„Sie ist uralt, mittelmäßig in der Macht, kann kaum mit dem Lichtschwert umgehen. Und doch könnte dieses Weib alles verhindern, was wir zu erreichen versuchen. Ihr müsst wissen ... „Jocasta Nu weiß alles".“
— Palpatine über Jocasta Nu (Quelle)

Jocasta Nu war eine weibliche Jedi und Leiterin des Jedi-Archivs im Jedi-Tempel auf Coruscant. Sie überlebte die Order 66 und floh auf einen Planeten, wo sie Holocrons erschuf und gemeinsam mit einem Assistenten ein Archiv anlegte. Sie plante neue Jedi auszubilden, wofür sie in den Jedi-Tempel einbrach und die Liste aller machtsensitiven Kinder stahl. Sie wurde allerdings von Darth Vader gefangengenommen und getötet, wobei die Liste in die Hände des Sith-Lords fielen. Jedoch konnte sie zuvor das im Archiv gespeicherte Wissen löschen, damit dieses nicht in die Hände des Galaktischen Imperiums fiel.

Biografie[]

Ära der Republik in der Krise[]

Ära der Klonkriege[]

Suche nach Kamino[]

Obi-Wan und Jocasta Nu

Jocasta Nu und Obi-Wan

Als Obi-Wan Kenobi 22 VSY nach dem mandalorianischen Kopfgeldjäger Jango Fett suchte, kam er ins Archiv, um einem Hinweis nachzugehen. Jocasta Nu bemerkte den Jedi und fragte diesen ob er Hilfe bräuchte. Jocasta Nu konnte Kenobi bei der Suche des Planeten Kamino nicht helfen. Da der Planet nirgends in den Archiven auftauchte, war Nu davon überzeugt, dass dieser nicht existiere.[1]

Einbruch in den Jedi-Tempel[]

Jocasta vs Ahsoka

Die falsche Jocasta Nu im Kampf gegen Ahsoka

Während der Klonkriege wurde die Padawanin Ahsoka Tano nach einem Zwischenfall in der Schlacht von Felucia ins Jedi-Archiv strafversetzt, dort sollte die junge Padawanin der Bibliothekarin als Assistentin helfen. Die Kopfgeldjägerin Cato Parasitti drang in der Gestalt des Jedi Ord Enisence in den Tempel ein und setzte sich an einen der Computer, von wo aus sie dem Kopfgeldjäger Cad Bane und Todo 360 half, in den Holocron-Raum einzudringen. Als Jocasta den vermeintlichen Jedi informieren wollte, dass im Tempel höchste Alarmstufe herrsche, schlug dieser sie nieder und nahm deren Gestalt an. Ahsoka konnte die die Kopfgeldjägerin entlarven und festnehmen. Als Jocasta Nu wieder zu sich kam, meinte sie, dass sie den Sicherheitsdienst verständigen müssten.[4]

Suche nach Ahsokas Lichtschwert[]

Sinube-Jocasta-Ahsoka

Jocasta stellt Ahsoka Sinube vor

Während einer Mission in der Unterwelt von Coruscant wurde Ahsoka ihr Lichtschwert von einem Taschendieb gestohlen. Sie wendete sich an Jocasta Nu, welche ihr nicht weiterhelfen konnte, da sich diese nicht sonderlich gut in der Unterwelt auskannte. Die Bibliothekarin riet der jungen Padawanin sich an Jedi-Meister Tera Sinube zu wenden, da dieser bekannt für sein Fachwissen über die Unterwelt war. Mit dessen Hilfe konnte Ahsoka ihr Lichtschwert wiedererlangen.[5]

Ära des Galaktischen Imperiums[]

Zusammentreffen auf Vader und Tod[]

Jocasta Holocron

Jocasta Nu fertigt ein Holocron an

Jocasta Nu überlebte die Order 66 und zog sich zu einem Planeten zurück, wo sie gemeinsam mit ihrem Assistent Gar in einem Versteck, hinter einem Wasserfall, ein Archiv anlegte und plante; dort zukünftige Jedi zu unterrichten. Währenddessen wurde Jocasta Nu sehr hoch auf der Liste der überlebenden Jedi gesetzt, trotz ihrer kämpferischen Schwäche. Als Nu gerade ein weiteres Holocron angefertigt hatte, kam Gar mit einer Tasse Tee. Er fragte die alte Jedi, was in dem Holocron drin sei, welche antwortete, dass ihre Letze Worte darin gespeichert seien, was Gar nicht verstand. Nu erklärte, dass ihr Licht verblasse und nicht alle Jedi mit der Zeitspanne von Jedi-Großmeister Yoda gesegnet seien. Als Jocasta Nu ein weiteres Holocron angefertigt hatte und es in ihr Archiv legte, neben den vielen weiteren Holocrons, meinte Gar, dass sie fertig wären und nun über ihre weiteren Pläne sprechen könnten. Jocasta holte ihr altes Lichtschwert raus, woraufhin Gar verunsichert meinte, dass sie keins mehr bräuchte. Nu entgegnete, dass ihre Schule Schüler bräuchte und machte sich gemeinsam mit ihrem Astromechdroiden Beetoo in ihrem Sternenjäger auf den Weg zum Jedi-Tempel auf Coruscant.[3]

In einem Hangar befahl Nu ihrem Droiden beim Schiff zu bleiben, während sie selbst sich auf den Weg zum Jedi-Tempel machte. Auf den Weg dorthin begegnete sie einem Trupp Coruscant-Wachen, angeführt von Klon-Kommandant Fox. Die alte Bibliothekarin überzeugte die Klone mit Hilfe des Macht-Geistestricks, dass diese niemand gesehen hätten. Durch einen Geheimgang gelangte Nu ins Tempel-Innere. Als einige Polizisten vor dem Hangar waren, aus dem sie seltsame Energieemissionen gemessen hatten, informierte Beetoo Jocasta darüber und sprengte sich samt Sternenjäger in die Luft um Spuren zu verwischen. Auf dem Weg zu einem Geheimraum entdeckte Nu den Großinquisitor an einem Tisch sitzend, welcher sich gerade Holo-Bücher durchlas. Sie wandte sich vom Inquisitor ab und widmete sich wieder ihrer Aufgabe.[3] Als sie in einem Geheimraum ankam begrüßte sie der Schutz-Wächterdroide Cator. Während Jocasta sich die Liste von allen bekannten machtsensitiven Kindern in der Galaxis heraussuchte, berichtete sie dem Droiden von der Jedi-Säuberung. Nachdem sie die Liste gefunden hatte, verabschiedete sich der Droide von Nu im Versprechen, weiterhin Wache zu halten.[3]

Jocasta Nu im Kampf gegen den Großinquisitor

Jocasta Nu im Kampf gegen den Großinquisitor

Als sie auf den Rückweg im Vorbeigehen mit ansah, wie der Großinquisitor einige Bücher schlecht behandelte, attackierte sie den Inquisitor. Dieser gab sich als ehemaliger Jedi zu erkennen und es entbrannte ein Kampf. Der Pau'aner warf der Jedi vor, dass sie ihm stehts Wissen vorenthalten habe, Nu verteidigte sich, dass dies ihr Recht als Chefarchivarin gewesen sei und sie jedem das Wissen verwehrte, den sie nicht für reif genug empfunden hatte. Der Großinquisitor besiegte Jocasta Nu und wollte zum tödlichen Schlag ausholen, als ihn Vader in letzter Sekunde stoppte, der Jocasta Nu im Auftrag des Imperators lebend gefangen nehmen sollte. Jocasta nutzte den Augenblick und begrub ihre zwei Widersacher unter einem Haufen von Büchern und floh. Während der Großinquisitor außer Gefecht war und Vader sie suchte, begann Nu mit dem Löschen des Archivs. Nach der Löschung attackierte die Jedi Vader mit einem Lichtschwert-Gewehr, in dem ihr Lichtschwert eingebaut war. Sie fand Vaders wahre Identität heraus und auch, dass Palpatine der Sith-Lord war, den der Jedi-Orden jahrelang gesucht hatte. Als ihr Gewehr überhitzte schmiss Nu dieses zu Vader, der es noch rechtzeitig wegwarf, bevor dieses explodierte. Dies hatte eine Explosion zur Folge, welche noch außerhalb des Jedi-Tempels zu erkennen war und ein Loch in der Außenwand des Jedi-Tempels verursachte. Jocasta Nu sprang aus dem Loch in der Mauer und attackierte die vor dem Jedi-Tempel positionierten Klone. Im Laufe des Kampfes wurde Nu von den Klonen besiegt und entschied sich, in die Tiefe zu springen, um einer Gefangennahme zu entgehen. Doch Vader konnte sie noch rechtzeitig mit der Macht auffangen.

Jocasta Nu gefangen

Jocasta Nu im Kanonenboot

Sie wurde an Bord eines Kanonenboots gebracht. An Bord fanden die Klone bei einer Durchsuchung der gefangenen Jedi den Chip, der die Liste enthielt und übergaben diesen Vader. Als Jocasta Nu den Klonen Vaders wahre Identität preisgab, stieß Vader alle Klone vom Kanonenboot und ließ dieses abstürzen, wobei Jocasta Nu umkam. Jahre später entdeckte Luke Skywalker Nus angelegtes Archiv.[3]

Hinter den Kulissen[]

Jocasta nu detail

Bild von Jocasta Nu

  • Im Film wird sie von Alethea McGrath dargestellt, die sie auch im Spiel zu Episode II synchronisierte. In der deutschen Version des Films wurde Nu von Christel Merian synchronisiert.
  • In The Clone Wars wurde sie im englischsprachigen Original von Flo Di Re synchronisiert und in der deutschen Version von Luise Lunow gesprochen.
  • Obwohl die Hüter der Archive gelbe Lichtschwerter haben, hatte Jocasta Nu ein blaues.
  • Nu trug die gleich oder zumindest eine ähnlich geschnittene Robe wie Atris in Kotor II, beide schmückten sich mit den Symbolen der Ansata.
  • In der griechischen Mythologie ist Jocasta die Mutter von Ödipus.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement