Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Widerstand


„Diese Typen hier müssen irgendwo ein Schiff haben. Was meinst du? Hauen wir ab?“
— Poe Dameron zu Suralinda Javos (Quelle)

Eine Klasse von Shuttles wurde um 33 NSY von der Ersten Ordnung als Frachtschiff genutzt.

Beschreibung[]

Das Shuttle hatte wie das Tankschiff der Ersten Ordnung einen von oben nach vorne spitz zulaufenden Bug, auf den ein etwas längliches Hauptmodul folgte, an dessen Unterseite je eine Verbreitung und jeweils zwei Tragflächen zu beiden Seiten herausragten. Als Ausstiegsrampe konnte die Unterseite des Frontmoduls abgesenkt werden. Am Heck und an der Unterseite befanden sich Triebwerke für Antrieb und Landeanflüge, auch war ein Hyperantrieb mit Navigationscomputer vorhanden. Das Schiff konnte über Transponder und Tracking-Systeme geortet werden, die jedoch demontierbar waren. Komlinks ermöglichten galaxisweite Kommunikation.

Geschichte[]

Eines der Raumschiffe wurde von Lieutenant Weel und vier Sturmtruppen genutzt, um Poe Dameron und Suralinda Javos auf Pheryon aufzulauern. Die beiden entkamen jedoch und nutzten das Shuttle, um zur D'Qar-Widerstandsbasis zu gelangen. Commander Dameron und BB-8 nutzten ein gestohlenes Frachtschiff, evtl. das selbe, um unauffällig nach Jhosh zu gelangen, wo der Astromechdroide ein Datencenter der Ersten Ordnung infiltrierte. Nach Zerstörung dieser Basis durch Hilfe der dortigen Droiden flogen sie mit diesen im Shuttle zur Widerstandsbasis LX-Robynsun V auf Soon.

Quellen[]

Advertisement