Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30px


Kef Bir, auch bekannt als IX3244-C[1] war einer der Monde des Gasriesens Endor im Modell-Sektor beim Äußeren Rand der Galaxis. Ein großer Teil Kef Birs wurde von einem Ozean eingenommen, weshalb er auch häufig als Endors Ozean-Mond bezeichnet wurde.

Geschichte[]

Ära des Galaktischen Imperiums[]

Während des Baus des Zweiten Todessterns ignorierte das Galaktische Imperium den Mond aufgrund des Mangels an wertvollen Erzen, die in der Kruste zu finden sind. Folglich wurde keine imperiale Garrison errichtet.[1]

Als die Allianz zur Wiederherstellung der Republik im Jahr 4 NSY den Zweiten Todesstern zerstörte[2], stürzten einige Wrackteile auf den Mond. Unter den Trümmern waren auch die Überreste vom Thronsaal des Imperators und der verbliebenen Hülle des Superlasers.[3]

Ära der Neuen Republik[]

Zweiter Todesstern auf Kef Bir

Die Überreste des Todessterns im Ozean von Kef Bir.

Mehrere Jahre später strandete die ehemalige Sturmtrupplerin Jannah mit den restlichen Mitgliedern ihrer Kompanie 77 auf dem Mond, nachdem sie gemeinsam desertiert waren, und ließen sich dort nieder.[3]

Rey vs

Kylo Ren und Rey liefern sich einen Lichtschwertkampf auf Kef Bir.

Im Jahr 35 NSY flog die menschliche Jedi Rey gemeinsam mit Poe Dameron, Finn und dem Wookiee Chewbacca nach Kef Bir, um nach dem Sith-Wegweiser zur abgelegenen Sith-Welt Exegol zu finden. Auf der Oberfläche trafen sie auf Jannah und ihre Kameraden, welche beschlossen, ihnen bei ihrer Suche zu helfen. Letzten Endes fand Rey den Wegfinder in den Trümmern von Palpatines Thronsaal, wurde dort allerdings von Kylo Ren angegriffen, der den Wegfinder zerstörte. Ein Kampf entbrannte in dem Rey anfangs unterlegen war. Doch als die beiden den Tod von Kylos Mutter und zugleich Reys Meisterin, Leia Organa, spürten, wendete sich das Blatt und Rey gelang mit Rens TIE/wi-Wisper-Abfangjäger die Flucht in Richtung Ahch-To.[3]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement