FANDOM

Kanon-30pxÄra Imperium

„Keine Probleme bei der Delta-Gruppe.“
— General Willard macht Meldung an das Allianz-Oberkommando (Quelle)

Die Delta-Gruppe war ein Flottenverband der Allianz zur Wiederherstellung der Republik, der aus Mon-Calamari-Sternkreuzern, die sich während des Mon-Cala-Aufstands der Flotte der Rebellenallianz angeschlossen hatten, bestand. Im Zuge des Aufstands schlossen sich insgesamt zwölf Kreuzer der Allianz an, die diese bei ihrem Hauptquartier, der Mako-Ta-Basis stationierte und in vier Gruppen aufteilte: Die Alpha-Gruppe unter dem Kommando von Admiral Gial Ackbar, die Beta-Gruppe unter Evram Lajaie, die Gamma-Gruppe, die General Hera Syndulla unterstand und die Delta-Gruppe, die von General Vanden Willard befehligt wurde.

Als die Schiffe aller Gruppen in den Hyperraum springen sollten, kam es aufgrund einer Sabotageaktion durch die Königin von Shu-Torun, Trios, zu einem Defekt auf allen Schiffen, der sie vollständig lahmlegte. Kurz darauf sprang ein Verband der Todesschwadron, angeführt durch das persönliche Flaggschiff Darth Vaders, die Exekutor, aus dem Hyperraum. Vader befahl dem Kommandanten des Dreadnoughts, Admiral Kendal Ozzel, daraufhin, das Feuer auf das nächstliegende Rebellenschiff zu eröffnen. Dieses war das Kommandoschiff der Delta-Gruppe, Vanden Willards Kreuzer, der durch die imperialen Turbolaser-Salven schnell vernichtet wurde. Dabei kam mit Willard auch der Kommandant des Verbands ums Leben.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+