Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium30px-Ära-Real


Der Pakt von Bakura ist ein Star-Wars-Roman, der schwerpunktmäßig die Abenteuer von Luke Skywalker, Leia Organa und Han Solo zur Zeit der Rebellen-Allianz behandelt. Das Buch wurde von Kathy Tyers geschrieben und ist im Oktober 1994 beim Heyne-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse wenige Tage nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (4 NSY).

Eine Comicserie zum Buch wurde geplant, jedoch wieder verworfen.

Inhaltsangabe der Verlags[]

Die Rebellen erholen sich gerade vom Sieg über Darth Vader und den Imperator. Doch schon bahnt sich eine neue Gefahr an: Der Angriff einer schrecklichen Macht droht alles zu zerstören, wofür Luke Skywalker und seine Mitstreiter so verzweifelt gekämpft haben...

Kaltblütige Reptilien greifen mit dem Ziel an, die absolute Herrschaft über das gesamte Universum zu erlangen und die Menschheit zu versklaven.

Handlung[]

Hilferuf von Bakura[]

Ein Tag ist seit der Schlacht von Endor vergangen und die Trümmer des zerstörten zweiten Todessterns treiben noch immer durch den Orbit über dem Waldmond. Der Kampf mit seinem Vater Darth Vader und dem Imperator Palpatine hat Luke Skywalker alles abverlangt und er lässt sich nun erschöpft von einem 2-1B-Droiden behandeln, der sich um die von den Machtblitzen hervorgerufenen Verletzungen kümmert. Kurz darauf erfährt er jedoch, dass sich sein Freund und Pilot Wedge Antilles in Schwierigkeiten befindet. Bei der Untersuchung eines Drohnenschiffs löste Wedge versehentlich einen Selbstzerstörungsmechanismus aus. Nachdem Luke eintrifft können sie die Kurierdrohne bergen und diese auswerten.

Es stellt sich heraus, dass die Drohne ein Hilferuf des imperialen Außenpostens Bakura beinhaltet. Fremde Invasoren überfallen den Planeten und ein an Imperator Palpatine gerichteter Hilferuf soll den Konflikt beilegen. Da der Imperator jedoch tot ist, scheint es fraglich ob imperiale Hilfe den Außenposten erreichen wird. Schließlich beschließt Leia Organa, dass eine kleine Flotte der Rebellen-Allianz nach Bakura reisen soll, um die Bedrohung durch die Invasoren abzuwehren. Gleichzeitig hofft sie, den imperialen Machteinfluss Bakuras zu durchbrechen und die Menschen auf dem Planeten zu einem Beitritt in die Rebellen-Allianz zu bewegen. Auch Skywalker entschließt sich an der Mission teilzunehmen, da ihn eine Machterscheinung Kenobis dazu aufgefordert hatte.

Waffenstillstand mit dem Imperium[]

Als die kleine rebellische Fotte unter Luke Skywalkers Führung in der Nähe Bakuras aus dem Hyperraum fällt, platzen sie mitten in eine laufende Schlacht zwischen den Streitkräften des Imperiums und den Invasoren, die der Spezies der Ssi-ruuk angehören. Die imperiale Flotte, die dem Kommando von Pter Thanas untersteht, muss dabei große Verluste beklagen. Trotz dieser außerordentlichen Notsituation nimmt Thanas die Hilfe der Rebellion nur zögernd an. Schließlich gelingt es ihnen, die Ssi-ruuk vorerst zu vertreiben.

Währenddessen erreichen Leia und Han Solo mit dem Millennium Falke Bakuras Hauptstadt Salis D'aar, wo sie die diplomatische Phase der Operation angehen wollen. In einer folgenden Krisensitzung mit dem imperialen Gouverneur Wilek Nereus erklärt sich der Senat angesichts der bedrohlichen Umstände bereit, sich für die Dauer des Konflikt mit der Rebellen-Allianz zu verbünden. Dies sollte der erste offizielle Waffenstillstand zwischen der Rebellen-Allianz und dem Imperium darstellen. Die weiteren Verhandlungen des Waffenstillstandes sollen schließlich bei einem Abendessen mit Premierminister Yeorg Captison stattfinden. Dort lernt Luke dessen Nichte Gaeriel kennen, die ihn sehr fasziniert. Es stellt sich jedoch heraus, dass sich Gaeriel vor den Jedi fürchtet und selbst Lukes Versuche der Aufheiterung können die verängstigte Nichte nicht auflockern. Im Gespräch warnt der Gouverneur Nereus, dass er sämtliche Rebellen festnehmen würde, sollten sie einen Aufstand der Bakuraner während der Zeit des Waffenstillstandes planen.

Imperialer Verrat[]

Zur gleichen Zeit kümmern sich die beiden Droiden C-3PO und R2-D2 um die Übersetzung der komplizierten Sprache der Ssi-ruuk. Außerdem kontaktiert der junge, machtbegabte Agent Dev Sibwarra, der aufgrund einer Gehirnwäsche unter dem Einfluss der Saurierspezies steht, den Gouverneur Nereus. Ihm teilt er mit, dass die Ssi-ruuk Bakura endgültig in Frieden lassen werden, wenn Nereus ihm Luke Skywalker ausliefert. Sibwarra vernahm an Bord der Shriwirr die außerordentliche Macht, die in Luke steckt. Mit seinen Fähigkeiten planen die Ssi-ruuk, die Lebensenergien der Menschen auch aus der Entfernung entziehen zu können, um somit an Stärke zu gewinnen und die Galaxis erobern zu können.

Um seinen Handel mit den Ssi-ruuk einzuhalten, den Skywalker aber trotzdem nicht dauerhaft seinen Feinden überlassen zu müssen, infiziert Nereus den Jedi mit zwei Olabriansichen Trichinen, die sich in Lukes Lungen einnisten, um sich dort bis in dessen Herz zu fressen. Der Gouverneur weiß, dass die Parasiten den Jedi töten würden, doch plant er gleichzeitig die Ausrottung der Ssi-ruuk. Sobald Luke an die Invasoren ausgeliefert wäre, so sollen nach Nereus Plan die Larven der Trichoiden auch die Ssi-ruuk anstecken und die komplette Mannschaft ausrotten. Somit hätte er nicht nur einen Jedi getötet, sondern Bakura vor einem weiteren Angriff der Invasoren bewahrt, was für die Erhaltung des imperialen Einflusses auf dem Außenposten von entscheidender Wichtigkeit wäre.

Unterdessen erfährt Leia, dass unter der imperialen Oberfläche Bakuras ein Widerstand besteht. Insbesondere das Senatsmitglied Orn Belden ist mit dem Imperium unzufrieden und stellt sich insgeheim auf die Seite der Allianz. Später findet Leia in einem Gespräch mit Premierminister Captison und Senator Belden heraus, dass die Bevölkerung mit der gegenwärtigen Situation unzufrieden sei. Während die drei über Möglichkeiten der Vereinigung sprechen, werden sie plötzlich von einer Imperialen Patrouille überrascht. In dem folgenden Schusswechsel zeigt Leia ihre Aufopferung für das Volk von Bakura, doch letztendlich werden die Aufsässigen inhaftiert. Orn Belden kommt dabei, nach offiziellen Angaben durch einen Herzanfall, ums Leben. Dessen Frau Eppie Belden heilte sich unterdessen mit der Hilfe von Luke Skywalker von einer Amnesie, die das Imperium verschuldet hatte.

Schlacht von Bakura[]

Obwohl Luke bei einem Gespräch mit Gaeriel vor einem möglichen Übergriff des Gouverneurs Nereus gewarnt wird, kann der Jedi später im Raumhafen von Salis D'aar von Ssi-ruuk überfallen und festgenommen werden. In der Zwischenzeit organisiert Han Solo mit dem Droiden C-3PO eine Rettungsmission, um Leia wiederzufinden. Zusammen mit R2-D2 ist es dem Protokolldroiden gelungen die Sprache der Ssi-ruuk zu entschlüsseln und herauszufinden, dass die Invasoren einen letzten Angriff auf den Außenposten planen, um diesen zu erobern. Auch haben die Droiden von Lukes Entführung erfahren. Zwar gelingt es ihnen Leia zu retten, doch können sie Lukes Festnahme durch die Ssi-ruuk nicht mehr verhindern.

Luke, der an Bord der Shriwirr verschleppt wurde, kommt hinter die Technisierung genannte Methode, mit der die Ssi-ruuk die Lebensenergie aus den Gefangenen ziehen, um damit schließlich Kampfschiffe und Drohnen betreiben zu können. Aus den Fähigkeiten des Jedi erhoffen sich die Invasoren, in der Lage zu sein, Menschen auch aus weiter Entfernung zu technisieren. Bisher wurde Dev Sibwarra für diesen Zweck eingesetzt, der jedoch bei weitem nicht so viel Machtpotenzial besitzt wie Luke. Während im Orbit über Bakura eine erbitterte Schlacht tobt, kann Luke den Einfluss der Ssi-ruuk auf Sibwarra unterbinden und sich durch das Schiff kämpfen, das sie dabei schwer beschädigen. Dabei bemerkt Luke, dass sich in seinem Körper Larven befinden, die ihn schon bald töten werden. Durch die Macht kann er die Fremdkörper aus seiner Lunge husten und die Krankheit besiegen.

Die Streitkräfte der Allianz und des Imperiums, die zusammen gegen die angreifende Ssi-ruuk-Flotte kämpfen, können sie die Schlacht für sich entscheiden und die Reptilien zum Rückzug zwingen. Nereus nutzt diesen Überraschungsmoment und befiehlt den augenblicklichen Angriff auf die Rebellen-Flotte, während Han und Leia mit dem Millennium Falke zur schwer zerstörten Shriwirr reisen und Luke und Sibwarra retten. Sie haben den Imperialen Kommandanten Pter Thanas in ihrer Gewalt und landen nun auf Bakura. Dort war eine von Eppie Belden geführte Rebellion erfolgreich und Nereus befand sich in ihrer Gewalt. Als dieser Luke erblickt und aus Angst vor den Trichinen auf ihn schießt, leitet Luke den Schuss zu Nereus zurück. Thanas erhält so die Position des ranghöchsten Offiziers und beschließt den Abzug des Imperiums von Bakura. Dev hatte auf der Shriwirr schwere Brandwunden erlitten und wird nun von einem Arzt des Imperiums behandelt. Luke möchte den Jungen zu einem Jedi ausbilden, doch Dev erliegt schließlich seinen Verletzungen.

Kurz darauf schließt sich Bakura der Rebellen-Allianz an. Infolgedessen verwirft Thanas seinen Posten und wechselt zu Bakuras Sicherheitskräften. Die Flotte der Rebellen befindet sich auf dem Rückflug und steht schon vor ihrer nächsten Mission gegen Streitkräfte des Imperiums.

Dramatis personae[]

Trivia[]

Der Originaltitel des Buches wird mit A Truce at Bakura angegeben, tatsächlich lautet dieser jedoch The Truce at Bakura.

Advertisement